Ölbäumchen

Begonnen von 7cadiz, 15. Januar 2019, 16:14:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

7cadiz

Hallo! Unser Ölbäumchen, älter als 10 Jahre, sondert an den Blättern klare, schmierige Flüssigkeit ab. Auch sind an einigen Blättern kleine, dunkle "Sachen" dran, die sich mit einiger Mühe entfernen lassen. Ich weiss nicht, ob es Tiere oder Auswüchse sind. Das Bäumchen sieht auch etwas "krank"´und mitgenommen aus. Wer weiss was dagegen zu tun ist? Gruss kh

ania

16. Januar 2019, 09:07:49 #1 Letzte Bearbeitung: 16. Januar 2019, 09:09:32 von ania
Die dunklen "Sachen", sind das so eine Art Plättchen, wie ein flacher Schildkrötenpanzer in klein?
Dann könnten es Schildläuse sein, die scheiden auch so klebrige Tropfen aus.
Die sind etwas schwierig, weil sie eben durch diesen Panzer gut geschützt sind.

Im Fachhandel gibt es aber Mittel dagegen, bei mir hat sich ein Sprühmittel (Rosenspray) von Careo bewährt, es gäbe auch so Stäbchen die man in die Erde steckt, und diverse Hausmittel wie Öl und Alkohol (habe ich nie ausprobiert).
Wenn die Pflanze übersichtlich ist und der Befall nicht zu extrem, kann man auch einmal die Woche mit Wasser und Schmierseife die Viecher abschrubben, aber genau suchen, denn sie können sowohl auf Blättern wie auf Ästen sitzen und sind gut getarnt.

Wenn du verifizierst ob es tatsächlich Schildläuse sind, findest du bestimmt ein Mittel das dir zusagt.