Weihnachtskaktus schlapp

Begonnen von Minzi, 14. Januar 2019, 18:42:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Minzi

Liebe Pflanzen Freunde,

ich brauche mal einen Rat. Meine Weihnachtskaktus ist seit 2 Monate schlapp. Habe ihm frische Erde gegeben aber irgendwie kommt er nicht wieder in Gange...

Danke für euer Schwarmwissen.

kleinezicke

Hallo Minzi,

Oh... der sieht aber ganz traurig aus  :'( :'(
Frage: steht der in einem Pott mit oder ohne Löcher?
Kann man hier nicht wirklich erkennen.
Steht er im Haus? In welcher Erde steht er?
Jaja... Frage über Fragen. ^^

LG
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Salamandre

Hallöchen Minzi,

das wär auch meine erste Frage, was das für ein Topf ist. Ist der Kaktus direkt in das Glasgefäß reingesetzt oder ist er noch in einem Extratopf, aus dem Gießwasser rausfließen kann? Zu viel Wasser ist ja nicht so deren Ding.

Auf dem Foto sind so ein paar Stippen - hast du mal von ganz Nahem geguckt, ob irgendein Viechzeug auf oder unter den Blättern sitzt? Mein Osterkaktus sah mal ähnlich schlimm aus, als er heftig von Thirpse befallen war. Die treten auf, wenn die Luft zu trocken ist (finden Blattkakteen ebenfalls ziemlich blöd) und haben den quasi versucht, den Kaktus leer zu nuckeln. Ansonsten könnte viel zu viel oder viel zu wenig Wasser ihm geschadet haben... Aber da weiß sicher einer der Cracks hier genauer Bescheid, was am Wahrscheinlichsten ist.

Sind irgendwo noch Blattspitzen, die gut aussehen, dran? Wenn ja, mach dir vielleicht sicherheitshalber mal einen Steckling, also zwack die 1-2 der letzten Glieder eines Triebs ab und setz sie in neue Erde (und vielleicht an einen anderen Ort als den jetzigen Kaktus stellen).

matucana

Hi,

die Wurzeln sind hinüber, aus welchem Grund auch immer. Am besten Stecklinge machen, in Orchideenerde aus dem baumarkt eintopfen und in einem Mini-Gewächshaus bügelfeucht halten.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lydia88

Autsch....
ich drück dir mal die Daumen, dass du davon noch Stecklinge retten kannst...wird schwierig  :-X

Trotzdem viel Glück!