HILFE!!! Banane entrollt ihr Blatt nicht!?

Begonnen von Naturenessa, 04. Januar 2019, 20:36:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Naturenessa

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier neu im Forum angemeldet, da ich ein riesen Problem mit meiner geliebten Banane habe. Ich gehöre leider zu der Spezies der Theoretiker (Masterstudenten) und habe leider nicht so sehr den grünen Daumen, möchte ihn mir aber dennoch versuchen anzueignen. Jetzt wird mir aber meine Banane zu krank und ich befürchte sie stirbt mir weg. Sie hat es nicht geschafft das letzte Blatt zu entfalten und das gammelt mir jetzt weg. Ein paar Fotos habe ich euch mal angehängt.

Ein paar Fakten zum bisherigen Leben:
Meine Banane (Musa x paradisiaca) wuchs zu Beginn ihres Lebens unter tollen Bedingungn im Gewächshaus auf (ca. die ersten 6 Monate, dort war sie ein Exemplar eines Experimentes für meine Bachelorarbeit) und jetzt ist sie bei mir Zuhause (seit März 2018). Sie stand zunächst in der Wohnung, denn sind wir umgezogen und sie konnte den Rest des Sommers auf dem Balkon verbringen. Jetzt steht sie im Wohnzimmer. Ich hatte sie ca ein mal im Monat mit einem normalen organischen Dünger gedüngt (aus meine Bachelorarbeit weiss ich, dass Bananen eigentlich einen höheren Kalium-Anteil im Dünger benötigen. Könnte das, das Problem sein?)
Sie hat angefangen Kindel zu bilden, welche ich auf anraten von meinem Freund erstmal entfernt habe. Er hat vermutet, dass die Kindel der Mutterpflanze zu viel Energierauben. Dafür habe ich möglichst viel von der Erde entfernt und die Kindel den möglichst weit am Ansatz abgebrochen (ich hatte das so im Internet gelesen, ich hoffe, dass war korrekt.)

Was stell ich jetzt mit meiner Pflanze an?
Ich hatte auch etwas von einem sog. Blattstau gelesen, ist das hier der Fall? Mir ist bei den vorherigen Blättern schon afgefallen, dass sie etwss Probleme hatten sich richtig zu entfalten(zusehen an den braunen Rändern der eigentlich noch gut entwickelten Blätter). Dort scheint ja die Lösung zu sein, alles obere an Blattwerk zu entfernen, bis man wieder bei den gesunden Blättern ist. Könnte das meine Banane retten?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Ganz liebe Grüße
Vanessa

matucana

Hi,

zwar kenne ich mich nicht so aus mit Bananen, aber ich denke mal, es ist der Winter. Die Pflanze steht zu dunkel, zu warm und zu lufttrocken. Das mögen sie nicht.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Naturenessa

Hallo Helli,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe sie jetzt erstmal rüber ins Schlafzimmer verfrachtet. Dort ist es um einiges kühler. Um der trockenen Luft entegegen zu wirken besprühe ich täglich mit dest. Wasser. Ich hoffe es hilft etwas.