Ficus Ginseng Bonsai verliert Blätter

Begonnen von Alinavanessa, 11. November 2018, 16:22:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alinavanessa

Liebes Zimmerpflanzen Forum,
Ich habe seit zwei Monaten einen Ginseng Bonsai, leider verliert er aktuell täglich mindestens 10+ Blätter. Er bekommt auch neue triebe allerdings verliert er so viele Blätter, dass ich sorge habe, dass er bald kahl sein könnte. Ich giesse ihn nur, wenn er komplett trockene Erde hat und besprühe ihn täglich. Er steht nah am Fenster und bekommt auch Licht.
Hat jemend eine Idee, was ich anderes machen könnte? Liebe Grüsse und schonmal danke für Tipps,
Alina

Daruma

Das ist nicht nah, das ist eher viel zu weit weg, zumal im Winter. Stell ihn direkt ans Fenster und lass ihm etwas Zeit, sich zu beruhigen.

Lies bitte in der Zwischenzeit mal: https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

StefanHartwig

12. November 2018, 09:01:09 #2 Letzte Bearbeitung: 15. November 2018, 20:39:14 von StefanHartwig
Moin,

das mit dem Licht ist auf alle Fälle richtig.

Der Blattfall ist nicht weiter schlimm, wenn andere Bedingungen erfüllt werden.
Ich habe viele dieser Pflanzen und halte sie teilweise auch als Bonsai in Vulkatec Substrat, teilweise auch in Kokohum (Kokosfasern) etc.
Das Besprühen lass mal bleiben, das mögen sie nicht so gerne  Ob dies Blattfall auslöst kann ich aber nicht beurteilen.
Schaue dir das Wurzelwerk an.
Zu trocken würde ich sie nicht halten. Das kann auch Blattfall verursachen, da die Pflanze Wasser sparen will.

Ansonsten sind sie sehr pflegeleicht.
Ich habe auch schon mal alle Blätter entfernt und sie treiben dann umsomehr wieder aus.
Sie besitzen Vegetationspunkte dicht an dicht an Stamm und Zweigen.



Also, moderat Gießen und dann klappt das schon
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...