Ewige Misere mit meiner Monstera

Begonnen von Svenja_, 07. November 2018, 00:45:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Svenja_

Ich habe vorher noch nie in ein Forum geschrieben, ich hoffe ich bin hier richtig (ich muss dazu sagen ich bin absoluter pflanzenanfänger und dachte mit einer monstera kann ich nicht viel falsch machen) ::) leider weiß ich mir mit der Pflanze mittlerweile einfach nicht mehr zu helfen. Angefangen hat es vor ca 2 Monaten, da muss ich es kurz nachdem ich sie mir nach Hause geholt habe mit dem Gießen wohl zu gut gemeint haben und die Erde hat Oberflächlich angefangen zu schimmeln obwohl eigentlich nie Wasser im untertopf stand, ich hatte auch nicht das Gefühl wahnsinnig viel gegossen zu haben... Naja... Daraufhin habe ich sie sofort umgetopft und eine Drainage Schicht mit Sand gebildet, da ich mir erhoffe dass das Wasser, sollte ich nochmal zu viel Gießen, einfach abläuft. Das Problem ist bis jetzt meiner Meinung nach nicht mehr aufgetreten. Allerdings fangen 3 der jungen Blätter an sich von außen nach innen gelb zu verfärben (eines ist schon komplett vergilbt das hatte ich dann entfernt). Das ganze macht mir jetzt etwas Sorgen. Kann mir jemand sagen ob ich etwas falsch gemacht haben könnte bzw. Weiß jemand was ich jetzt tun könnte? Die Pflanze steht in einem Zimmer auf einem Regal neben einem Fenster (Nordseite) im halbschatten (habe sie am Anfang direkt vor dem Fenster stehen gehabt jetzt aber umgestellt weil ich dachte sie verträgt das lüften bzw. Die Zugluft nicht). Vielen Dank schonmal für eure hilfe  :)

matucana

Hi,

NEBEN einem Nordfenster kann auf Dauer nicht gehen, das ist zu dunkel. Stell sie direkt ans Fenster. Den ganzen Tag gekippte Fenster mag sie im WInter nicht, das stimmt, aber 2-3 Mal am Tag Stoßlüften macht da nichts aus. Sollte es mal -10 °C sein, kannst du sie immer noch wegstellen - für die paar Tage im Jahr sollte das gehen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Hallo Svenja und willkommen im Forum^^

Schau mal hier rein! Da habe ich einige Beispiele aufgelistet^^

https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=19357.msg249030#msg249030
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie