Infos und Erfahrungsberichte rund um die Banane

Begonnen von Epi, 28. Juli 2007, 11:35:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Canis

wie lange hast du sie denn schon?
hätte nicht gedacht, dass man bananen auch auf dauer im zimmer halten kann ^^

phil_93

Och also die verkäuferin in meinem Laden meinte auch, dass man diese Sorte dauerhaft im Zimmer halten kann. Auch ch zweifle daran..aba hab sie halt gekauft. Um 4€ ist ja nichts verhaut ... Und tatsächlich, sie wächst nun 3 Monate recht gut!

Aber aufpassen: sie drehen sich angeblich zum Licht..und: IMMER SPRÜHEN!
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Fairytale

Wir haben sie jetzt seit über 1 1/2 Jahren. Wir haben sie an ein sonniges Fenster gestellt (am besten wirklich vollsonnig) und zusätzlich immer angesprüht (sie bekam keinen Sonnenbrand, keine Verbrennungen etc).
So ab Frühling bis ca. August ist sie dann gut in die Höhe geschossen und hat uns viele Ableger geschenkt  ;D
Wirklich wichtig: sonnig stellen (bei uns war es hinter dem Fenster an den heißen Tagen auch mal gut 40 Grad heiß) und ansprühen. Dann fühlt sie sich pudelwohl  :D
Viele Grüße

Epi

Hi
Nach nunmehr 5 Jahren Hege, Pflege und etlichen verbratenen KWh für den Winterschutz, zeigt meine Musa basjoo dieses Jahr nun ihre erste Blüte! "freu" :D



Viele Grüße Walter

*Frangipani*

sieht echt klasse aus!
top!
die ganze Pflanze und der Aufwand,  mein Respekt!

phil_93

Und ich bin eindeutig NEIDISCH!!!!!!

Was für Stauden! meine brauchen noch das ein oder andre Jährchen :-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Variegata

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

ania

sehr cool !
Ist das eigentlich die gleiche Sorte wie im Supermarkt? (die Früchte)

phil_93

@Anita: Nein, das ist eine spezielle Sorte, die winterharte Faserbanane aus Japan. es gibt aber Bananenstauden (z.B Musa Dwarf Cavendish), die auch bei uns Früchte tragen! Allerdings ähneln die kaum der Supermarktbanane und darin sollen fast nur Samenkerne sein.

Glg p

Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Variegata

Die "Supermarktbanane" heißt Grand Nain (zumindest die von Chiquita angebauten).

Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

phil_93

Cool! Wusste ich gar nicht!

Danke für die Info!!!! :)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Robert

In Mitteleuropa wird es leider kaum genießbare Bananen geben, wir erfreuen uns der Blätter.

@ Walter cool, hoffe auf ein paar Fotos von dir.

Ich schleppe meine Basjoo ab heuer in den Keller, bei lockeren - 23° vom letzten Winter hat nicht nur die Banane ein KO gehabt sondern etliche als *Winterhart* angepriesene Stauden.

Meine Ensete erfreut mich täglich und sie wächst und wächst  ;D
Gruß   
       Robert

Anikoma

Hallo ihr lieben, erst einmal mein kompliment für eure bananen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen?

Und zwar, hab ich auch eine Banane im Schlafzimmer stehen, wenn die Blätter verwelkt waren, habe ich diese abgeschnitten, doch jetzt macht sie mir ein bisschen kopfweh, wenn ich dir nächsten Blätter abschneide, die welk sind, hat sie nur noch zwei, sie treibt auch seit längerer zeit keine neuen Blätter mehr aus. Hab ich was verkehrt gemacht?

Lg Anikoma

Michoa

Schlafzimmer hört sich dunkel an? Was ist das für ein Fenster?

cinnamon_lady

Sagt mal, wie erkennt man denn verschiedene Bananensorten? Ich hab seit Frühling eine im Arbeitszimmer stehen, die laut Baumarktschild eine "dwarf cavendish" ist und dann habe ich vor einigen Wochen eine kleine geschenkt bekommen, die der großen zwar ähnlich sieht, aber sicher bin ich nicht. Könnt ihr sowas anhand von Fotos?