Infos und Erfahrungsberichte rund um die Banane

Begonnen von Epi, 28. Juli 2007, 11:35:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hase2609

Supi, danke! Habe ich mir gleich notiert!  ;)

So so...also bevor Du gedenkst, Deine jetzige Pflanze zu "morden", dann nehme ich sie lieber! ....war nur Spass! ;D

Gruss Kerstin

Epi

Zitat von: hase2609 am 04. August 2010, 16:34:55
Supi, danke! Habe ich mir gleich notiert!  ;)

So so...also bevor Du gedenkst, Deine jetzige Pflanze zu "morden", dann nehme ich sie lieber! ....war nur Spass! ;D

Gruss Kerstin


Hi
Gibts bei dir in der Nähe Hornbach (Baumarkt)
Die hatten vor kurzem ne Ladung Maurellis rumstehen, die letzte Woche dann runtergesetzt wurden weils keiner kaufte.

Wollte nur holzkohle, die aber gerade alle war. An der Kasse stand ich dann ohne Holzkohle, dafür mit 3 Maurelliis im Wagen. Keine Ahnung wie die da reingekommen sind
Viele Grüße Walter

hase2609

Hi Walter!

Danke für die Info! Nur leider (nein, eingentlich gar nicht leider) wohne ich aufm Kaff, der nächste Hornbach ist ne halbe Stunde entfernt (Paderborn wäre der nächste).
Na ja, vielleicht mache doch noch mal nen Ausflug in die "Großstadt".  ;)

Aber die "Krankheit" kenne ich auch! Nur mal gucken...und dann schwupp die wupp schon wieder nen Pflänzle mehr!
Das nennt sich - glaube ich - die "Kann-nicht-dran-vorbeigehen-Krankheit"!  :D

LG
Kerstin

luana-delia

Liebe Grüsse Annette

Robert

Sind Musa basjoo ?
Gratuliere zu den Babys, da hast du  bald einen Wald davon  ;D
Gruß   
       Robert

luana-delia

Ja Robert
eine Bananenplantage ;D ;D ;D

Die andern vermehren sich auch :)

Hier die Musa sikkimensis red Tiger
Liebe Grüsse Annette

Epi

Hi
und wie sehen die Bananen oben aus ::)

Mir scheint dieses Jahr war bisher nicht so ideal für meine Bananen. Erst jetzt jetzt so langsam kräftigeres Wachstum ein. Vor allem meine große Maurellii, seither eher ein Sorgenkind, bringt endlich Blätter, mit denen man sich zudecken könnte :D
Viele Grüße Walter

Robert

Schön, trennst du die oder lässt du sie beieinander?

Gruß   
       Robert

luana-delia

@ Walter
oben sehen sie auch (langsam) gut aus. Wirklich nicht das ideale Bananenjahr. Gestern wurden sie zudem noch arg zerzaust :(

Trotzdem wirst du doch wieder Riesenstauden haben ;) Zeig doch mal ein Foto ;D

@ Robert
ich lasse sie mal so als Gruppe wachsen.
Versuche dieses Jahr eine,zwei draussen zu Überwintern ::)
Liebe Grüsse Annette

Marienkäfer

Hallo,
könnt ihr mir sagen was ich für Banane habe?
Ich habe die Ursprungspflanze auf dem Flohmarkt gekauft,dann leider falsch gepflegt und als ich sie schon weg werfen wollte,kamen zwei Ableger.
Einer hat es geschafft und ist ja nun eine Prachtpflanze geworden.
Sie bekommt alle zwei Tage etwas Wasser ( wenig ) und bildet ständig neue Blätter,auch ist schon ein Abkleger vorhanden,ca.5cm hoch,mit 4 kleinen Blättern.
Kann ich den Ableger von der Pflanze trennen,oder lieber so lassen?
Es grüßt Marienkäfer

Robert

                    Hallo!

Ich würde jetzt nicht mehr den kleinen Ableger trennen.
Das Kindel würde ich bis nächstes Jahr Frühling bei ihrer Mutter belassen.
Dann ist sie stark genug und du kannst sie trennen und die Mutterpflanze nebenbei gleich umtopfen.

Welche Art, ist schwer zu sagen, tippe auf die Musa acuminata Draw cavendish.

Gruß   
       Robert

Chrisiax

Hallo,

was machen denn eure Bananen?

Also hier werden sie vielleicht noch reif, wenn das Wetter bis Weihnachten mitmacht.   :P ;D ;D

Mel


Robert

Da sollte man nicht neidisch werden. ::) :P :D
gratuliere dir Gisela.

Meine Bananen brauchen noch ein paar Jahre bis sie soweit sind und wenn die Klimaerwärmung kommt, ja dann, könnten wir hier in Mitteleuropa vielleicht auch was ernten.

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr mit Musa und Konsorten zu tun haben weil sie mir letzten Winter bis auf eine M.acuminata eingegangen sind.
Aber man sollte niemals nie sagen, jetzt habe ich 6 Musas und 1 Ensete zu Hause stehen. :-\ ;D ;D
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Auch wenn die Hübschen doch noch reif werden sollten, besonders gut schmecken sie nicht.  ::)