zimmerpflanze? bzw. was ist das?

Begonnen von Cecilia, 21. Juni 2006, 14:11:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cecilia

Hallo,

ich habe mir Samstag eine kleine Pflanze in einem Baumarkt gekauft, wo leider nur "Mini Mix" drauf stand  ::) Jetzt wüsste ich eigentlich schon gerne etwas mehr über die Pflege, aber leider bin ich über die Photos hier noch auf keine Pflanze gestossen, die der meinen ähnelt (maximal in Richtung Ficus oder Zimmerlinde, aber eben nicht ganz  :()

Noch was zur Beschreibung, weil es nicht ganz auf dem Foto rauskommt: die Pflanze scheint sehr filigran und hat dünne, lange Stängel, die jeweils paarweise gegenüber an einem etwas dickeren Stängel ansetzen (waren dann wohl immer ehemals 3 Blätter).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüsse,
Cecilia

Harald

Hallo Cecilia,

Ich denke bei deiner Pflanze handelt sich um eine junge Radermachera sinica :)

Liebe Grüße

Harald

sandra

Ja, bin auch der Meinung. Sie ist auch bekannt als Zimmeresche.
Sollte unbedingt in einem Nichtraucher-Zimmer stehen...sonst geht sie leider ein...!

Cecilia

Hi,

den Verdacht hatte ich ja eigentlich auch schon, dann aber wieder verworfen. Die Bilder, die ich zu der Radermachera bisher gesehen habe, zeigen aber andere Blätter  ??? Die von meiner Pflanze sind aber gekerbt (oder wie das heisst).

Ciao,
Cecilia

P.S.: bin schon seit 27 Jahren Nichtraucherin  ;) ...

sandra

Hmm...das mit den Kerben ist mir gar nicht aufgefallen, die im Lexikon hat die nicht, gell? Aber meine daheim hat genau die gleichen Blätter wie dein kleiner Neuzugang.
Meine ist übrigens auch mal ein Mini-Mix gewesen, ist jetzt "etwas" größer und säuft derzeit ohne Ende...! naja, wenn sie schon nicht rauchen darf, irgendein Laster muss sie ja haben...Hihi!

Harald

Auf dem Bild im Lexikon kann man bei einigen Blättern eine Kerbe erahnen. Ich denke, das wird auch von den Lichtverhältnissen abhängen.

@Sandra: wie wäre es wenn du mir ein schönes Bild von deiner schickst? ;) Dann könnte ich ein Bild von einer kleinen und einer großen Radermachera ins Lexikon geben?

sandra

Hmm...na ich schau mal...aber wie immer bei mir...das dauert... ;)