Hier noch eine unbekannte Pflanze

Begonnen von Ari, 04. Februar 2008, 22:49:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sybille

*plonk* vom Ball gekippt...

Wir machen da offensichtlich irgendwas falsch  >:(

Sybille

markus.online

Zitat von: CarnivorePlants am 05. Februar 2008, 00:13:45
Hallo,

habe da mal eine Frage. Warum hat hier niemand ein blühendes Käthchen, welches nicht frisch gekauft wurde?
Ich habe eines seit ca. 5 Jahren. Na ja, ich gebe ihr eher Asyl, als dass ich sie Pflege. Aber blühen tut sie trotzdem.
Oder habe ich das etwas falsch verstanden?


LG
CarnivorePlants

hatten die letzten tage hier lange diskussionen ums käthchen - kannst ja mal nachlesen - dann wird's klarer  :)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Ari

Hallo alle zusammen,

wow, ich war erstaunt über all die Antworten zu meinem Käthchen!!!
Scheint ja was ganz besonderes zu sein.

Zitat von: dani am 04. Februar 2008, 23:47:15
doch ich


Stimmt, ist nicht gekauft. Ich habe den Ableger von meiner Oma bekommen. Werde mich kundig machen, wie sie das mit dem Blühen hinbekommt.

Gruß Ari

dani

ja bitte mach das wir alle hier wären sehr dankbar.
gruss dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Ari

Also habe meine Oma gefragt. Sie hat das F.Kä. als kleine Pflanze (so wie man sie wohl kaufen kann) geschenkt bekommen. Da hat die Kleine geblüht. Danach hat sie sie größer umgetopft, daraufhin wieder geblüht. Das ist jetzt schon etwa 2-3 Jahre her. Irgendwann ist ihr ein Ast abgebrochen, den hat sie ins Wasser gestellt, bis er gewurzelt hat und den wieder eingepflanzt, in normale Blumenerde. Diesen Ableger hat sie jetzt blühend an mich weitergegeben, das ist das Fl. Kä. auf dem Foto.
Soviel zur Geschichte. Mal sehen, ob ich sie weiterhin fortsetzen kann.

Gruß Ari

Ari

Ich habe gerade nochmal ein Buch über Zimmerpflanzen befragt . Da steht: " Das Fl. Käthchen ist eine Kurztagspflanze. Entscheidend für die Blütenbildung sind täglich 14 Stunden Dunkelheit. Man kann um die Dunkelheit von 14 Stunden bewrkstelligen zu können , der Pflanze die nächsten 6bis 8 Wochen einen Karton überstülpen. Ohne diese Prozedur der vorgegaukelten Nacht bleibt die Pflanze eine Wegwerfpflanze."

Nur so als Info. Keine ahnung, ob es wirkt.....

Ari

CarnivorePlants

Hey, das könnte des Rätsels Lösung sein. Die steht bei mir nämlich auf der Nordseite und da ist es sehr finster. Deshalb blüht die auch bei mir.


LG
CarnivorePlants
Friedrich Nietzsche sagte "Ohne Musik wäre die Welt ein Irrtum"
Ich sage "Ohne Pflanzen auch"

zimmer2

hallo
bei mir blühen die flammenden käthchen in gelb und karmin seit fast einem Monat
Ich schneide jedes Jahr die kurzen Triebe aus welchen die Blüte kam, ab, und setze sie neu, halte sie das Jahr über sehr hell und nie nass, und dann so um die Weihnachtszeit schieben sie den nächsten Flor

Gruss an alle

markus.online

Zitat von: zimmer2 am 07. Februar 2008, 00:01:32
Ich schneide jedes Jahr die kurzen Triebe aus welchen die Blüte kam


hallo zimmer2, willkommen hier,

ich glaube einen solchen rückschnitt hat hier noch keiner versucht! ich zumindest habe mein käthchen bislang nicht gestutzt. werde es aber versuchen!

die spitzen hast du dann als kopfstecklinge verwendet? und die blühen dann wieder? oder blüht die beschnittene pflanze? ist mir noch nicht ganz klar  ??? ::) :)

gruss, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

CarnivorePlants

Hallo,

also ich habe mein Fl. Käthchen radikal zurück geschnitten. Und die Spitzen teilweise als Stecklinge einfach wieder in den Topf gesteckt.
Die wachsen sehr gut und blühen. Aus der alten Pflanze wachsen ganz langsam wieder neue Triebe. Ich muss sagen das dass eine sehr haltbare und widerstandsfähige Pflanze ist. Habe nicht wirklich einen "grünen Daumen" für "normale" Pflanzen. Habe mit fleischfressenden Pflanzen wesentlich mehr Erfolg.


LG
CarnivorePlants
Friedrich Nietzsche sagte "Ohne Musik wäre die Welt ein Irrtum"
Ich sage "Ohne Pflanzen auch"

dani

Ich hab mein Kätchen letztes Jahr schon zurückgeschnitten und die Kopfstecklinge in ein Glas Wasser gestellt zum Bewurzeln und bereits eingetopft.
Es kommen neue Blätter nach aber keine Blütentriebe. und was mir noch aufgefallen ist  an den Seiten der Stängel bilden sich Wurzeln.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

markus.online

Zitat von: dani am 07. Februar 2008, 11:23:50
und was mir noch aufgefallen ist  an den Seiten der Stängel bilden sich Wurzeln.


hi dani,

dass sich an den trieben wurzeln bilden ist ganz normal und eine schöne erleichterung, wenn man ableger nehmen möchte  :)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

zimmer2

Hallo Markus!

Die Spitzen wachsen bei mir am besten, die alte Pflanze wächst auch, würde aber wahrscheinlich nen grösseren Topf brauchen.
Zu den "Spitzen" ist zu sagen, dass es die oberste Blattrosette ist, ca. 5-8 cm lang, 6-8 Blätter. Ich hab sie einfach direkt in Einheitserde gestekt