Pflanze ohnen Namen

Begonnen von Schubiduu, 28. Juli 2006, 11:20:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schubiduu

Hallihallöchen!!

Ich habe zu meinem Geburtstag diese Pflanze geschenkt bekommen.
Nur leider waren keine Infos über diese Pflanze dabei (Name, Pflegetipps).

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Wien
Michaela

Harald

Hallo Michaela,

Endlich mal wieder jemand aus Wien  ;)

Bei deiner Pflanze handelt es sich um den klassischen Gummibaum. Hier findest du einige Infos: Ficus elastica

Liebe Grüße, auch aus Wien

Harald

Schubiduu

Hi!!

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.   :D

Jetzt bin ich um einiges schlauer *g*
Ich glaube ich werde sie nach Wien in mein Büro mitnehmen. Ich hoffe sie verträgt die Stadtluft *gg* (komme ja eigentlich aus dem Weinviertel).

Also nochmals danke und noch einen wunderschönen supersonnigen Tag in Wien
Michaela

Diddl

Hallo,
Ficus elastica verträgt trockene Zimmer- und Stadtluft sehr gut. Da dürftest keine Probleme haben.

Gruß jatronik

Schubiduu

Hi!

Jetzt ist mir noch etwas eingefallen:

Und zwar ist mein Ficus in Hydrokultur gepflanzt worden.
Also gießen ist ja recht simpel mit dem Wasseranzeiger.

Aber gehören diese Kugeln denn auch mal gewechselt oda sollte ich
den Ficus regelmäßig düngen?? Oder gehört der Topf ausgewaschen bzw. gewechselt??

???

Liebe Grüße Michaela

Harald

Hallo!

Die Kugeln ( = Blähton ) brauchst du nicht zu wechseln. Höchstens wenn du mal umtopfst, dann musst du halt neue Kugeln in den größeren Topf geben.

Düngen musst du aber auf jeden Fall. Da gibts es bei Hydro mehrere Möglichkeiten, entweder Langzeitdünger (sind so kleine Kugeln) oder normaler Flüssigdünger der für Hydro geeignet ist.

Am besten du suchst dir ein Geschäft das Hydro-Sachen anbietet, die wissen dann schon was du brauchst ;)

Liebe Grüße

Harald

choci

Deine Pflanze ist ein sogenannter Ficus elastica belize (zumindest unter diesem Namen im Handel erhältlich) :).

Die Pflanze solltest du einmal im Jahr herausnehmen und durchspülen mit lauwarmen Wasser (wegen der überschüssigen Salze, abgestorbene Wurzeln,etc.). Gleichzeitig, wenn man sich die Arbeit schon macht ;D, solltest du den Topf auch auspülen.

Wie Harald schon "sagte", Hydrodünger verwenden - niemals Dünger für Erdpflanzen. Hydrodünger hat auch den Vorteil, dass man ihn für Erdpflanzen auch verwenden kann. ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Schubiduu

Hi!!

Ein Ficus elastica belize also...Sehr interessant !!

Nur leider findet man im Google sehr wenig über diese spezielle Art   :-\
Ich werde einfach mein Glück versuchen und mal schaun wie der Ficus sich entwickeln wird.

Ich danke euch für die tollen Ratschläge.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Michaela