4 auf einen Streich

Begonnen von Born, 24. Juli 2006, 19:07:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Born

Welche Pflanzen sind das??
Und sind die beiden die gleichen nur ne andere Farbvariante??
???

Sanaté

die vierte ist doch eine dracaena sanderiana, oder?
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=305

und die andere sollte doch auch ne dracaena sein...

Born


Sanaté

hmm? was meinst du? ^^
das lexikon ist auf dieser seite, schau einfach mal rein  ;)

Born

Stimmt.
Ja vielen Dank!!!
Das hat mir sehr geholfen denn ich glaube das sie irgendwas hat. Denn sie lässt die Blätter so hängen.

Born

Hast du villeich schon mal auf "Was sind das für zwei" geschaut?ß villeicht kannst du mir da ja acu weiter helfen.
Schon mal Danke im Vorraus

Sanaté

so ging's meiner dracaena bis vor einigen monaten auch, sie wollte irgendwie keine neuen blätter mehr kriegen und die blätter die sie noch hatte waren total schlaff. ich hab sie ca. 2mal wöchentlich besprüht und nur mäßig gegossen, jetzt gehts ihr wieder prima. mit dünger war ich auch sparsam.
vielleicht lag die schnelle erholung aber auch nur an der sonne ;)

dein anderes thema hab ich mir schon angeschaut.
also die pflanze auf dem zweiten bild hatten wir auch mal, da bin ich sicher. leider weiß ich den namen überhaupt nicht  ???
ich schau da auch nochmal im lexikon...


Born

Ok Danke.
Weil meine Andere die mit den gelben Streifen habe ich gleichzeitig gekauft und die war gleich groß, und du siehst ja wie die gedeiht.
???

Sanaté

die dracaena sanderiana macht mir seit jeher auch mehr probleme als die andere.

nur, meine dr. san. musste ich köpfen, weil...
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=136.0

jetzt muss sie mal ein bisschen überlebenswillen zeigen  :-\

Born

Also sollte ich meine Köpfen oder was??
Oder soll ich sie erst mal n bissi düngen weil warm steht sie8ca. 26°C und sie bekommt manchmal n bissi Sonne ab(prall) aber nur ne 3/4 Stunde.
Was soll ich da jetzt machen? Achso ich gieße sie immer so einmal in der Woche außer sie ist noch feucht(Erde) und dann gieße ich sie erst wenn die Erde trocken is.
Born

Sanaté

nein, köpfen sollst du sie nicht!!!
deine hat ja haufenweise blätter, das war bei meiner ja nicht so wie du sehen kannst ;)

Born

ja nur was soll ich dann machen??
Ich bin irgendwie ratlos.

David

die andere ist übrigens eine Dracaene fragrans, ich vermute "lemon lime"

Kontrollier mal Substrat und Wurzeln der Dracaena sanderiana auf Wurzelfäule; sieht mir auch so aus, als hätt die zu viel Wasser abbekommen.

Ist mir am Anfang auch immer wieder passiert ;)
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

Born

Jo werd ich machen!
Nochmal Vielen Dank!
Born

choci

Ich würde beide auf jeden Fall etwas größer topfen und eine "gscheite" Erde verwenden. Drac.frag. lemon lime sollte irgendwann mal ne stattliche Pflanze werden, Drac.sand. sind von Haus aus eher zartere Pflänzchen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.