Name der Pflanze?

Begonnen von elkhee, 21. Juni 2006, 17:48:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

elkhee

Ich wüßte gerne, wie diese Pflanze heißt. Sie hat gerade geblüht, 3 Blüten nacheinander. Jede Blüte blüht nur einen Tag.
Liebe Grüße sendet elkhee

Harald

Hm, da muss ich leider passen :( Hast du vielleicht auch ein Foto von der Pflanze als ganzes?

Schaut zwar wie eine Orchidee aus, erinnert mich aber auch an eine Iris... Weiß denn sonst keiner was?

elkhee

Hallo,

ich mach mal ein Foto der ganzen Pflanze, hätte ich ja gleich dran denken können! :-[
Liebe Grüße sendet elkhee

2911

@Harald, gibts denn Orchideen, die jeweils nur einen Tag blühen  ???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Harald

@Erika: nicht dass ich wüsste, aber ich habe keine Orchideen, kann also eigentlich nicht mitreden ;)

2911

also ich hab Orchideen, aber so kurz blüht mir keine - das wär ja noch schöner  :D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

elkhee

11. Juli 2006, 15:26:11 #6 Letzte Bearbeitung: 11. August 2007, 18:50:41 von Harald
Hallo zusammen,

jetzt hat mein Freund mir endlich mal die gesamte Pflanze fotografiert.  Oben an dem längsten Blatt wachsen die Blüten. Danach kommt dor ein Ableger. Er ist jetzt noch ganz klein. Bin mal gespannt, ob ihr mir jetzt weiterhelfen könnt!
Liebe Grüße sendet elkhee

sinacat

Also ich würde NICHT auf Orchidee tippen (die blühen wirklich viel länger) - von der Blütenform und auch von den Blättern her, ist das vielleicht eine Lilien-Art - so in der Richtung Schwertlilie oder so.....irgendeine kultivierte Unterart vielleicht...

2911

Zitat von: Jatronik am 13. Juli 2006, 19:29:19

....bissher konnte hier jeder Pflanze ein Name zugeordenet werden. Also wenn Fragen hast dann Frage einfach und dann weißt was das ist. :D

Gruß jatronik


@Jatronik - dann weißt du sicherlich auch, was das für eine Pflanze von Elkhee ist  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Born

Ich bin da auch der Meinung das das eine Lilie ist aber ich habe mal eine neu gezüchtete Orchidee gesehen die so ähnlich aussah. Aber mit dem das sie nur ein Tag blüht ist mir auch nichts bekannt(von Orchideen).
Born

Epi

Hallo

Glaub nicht an Orchidee.
Würde Richtung Irisfamilie tippen. Allein schon wegen den Bärten auf den Blättern.

Trotz allem,interessante Pflanze.

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

2911

so, damit ein bisserl Licht in die Sache kommt, ich hab jetzt auch noch wo anders nachgefragt, die Resonanz war eher mäßig - es dürfte eine wirklich seltene Pflanze sein
der eine meinte es ist eine afrikanische Wildiris dietes iridoides, der andere meine, es ist eine Walking Iris, bot. Neomarica


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Harald

Hallo Erika,

Der Tip war super! Ich denke Neomarica  ist eine Volltreffer: http://www.neomarica.net/mutterpflanze/mutterpflanze1.htm

Endlich ist das Rätsel gelöst!!

2911

he he, ich bin ein Star - holt mich hier raus  ;D ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

elkhee

Ich kan euch gar nicht sagen, wie glücklich ich bin, dass ich endlich den Namen der Pflanze kenne.

Vielen vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gibt es diese Pflanze denn wirklich so selten, weil sie kaum jemand kennt?
Liebe Grüße sendet elkhee