Welche Pflanze und was fehlt ihr?

Begonnen von Kamitiro, 15. Dezember 2018, 13:42:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kamitiro

Hallo,

Ich hab dieses Pflänzchen jetzt ein knappes Jahr. Sie stand den ganzen Sommer draußen in voller Sonne und wuchs sehr schnell.
Jetzt habe ich Sie seit ca. 5 Wochen drinnen an einem hellen Platz stehen und sie bekommt dunkle Blätter und verliert ganze Batt Reihen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüsse Sven

Kamitiro

Ich glaub ich habe was gefunden....
Diese weissen Dinger.

ania

17. Dezember 2018, 10:41:40 #2 Letzte Bearbeitung: 17. Dezember 2018, 10:58:12 von ania
Das Foto ist sehr unscharf, aber es könnten Blattläuse sein (oder eher deren abgestreifte Häute).
Hast du eine Lupe? Irgendwo auf der Pflanze findest du wahrscheinlich auch lebende, grüne oder dunkle Blattläuse.

Ich würde die Pflanze erstmal scharf abduschen um das Gröbste loszuwerden, die Erde dabei mit Folie abdecken nicht dass sich Viecher retten können. Es gibt viele Methoden gegen Blattläuse. Manchmal hilft einfach regelmäßiges Abduschen mit scharfem Wasserstrahl (ca. 1x pro Woche über mehrere Wochen). Es gibt auch chemische Spritzmittel dagegen, oder Tauchen in einem Eimer mit Wasser und Spülmittel, da findest du im Forum und Internet sicher etwas was dir zusagt (und den Blattläusen hoffentlich nicht).

Edit: Die Pflanze könnte ein Szechuanpfeffer (Zanthoxylum piperitum) sein.
Wenn du Pflege und Standort optimieren kannst, hilft es auch und stärkt die Pflanze.