Sicher kennt jemand den Namen dieser Pflanze

Begonnen von Euphorbia, 27. Juli 2018, 14:45:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Euphorbia

Hallo Ihr Pflanzenliebhaber,
sicher kann mir jemand sagen wie die Pflanze heisst. Ich könnte sie von einem Freund übernehmen, weiss aber nicht wie ich sie pflegen müsste.
Vielen Dank und Grüße!

Epi

Hi
Schefflera actinophylla oder auch Strahlenaralie genannt.
Viele Grüße Walter

Euphorbia

Super! Vielen Dank, das ging aber schnell. Ich habe mal bei Google-Bilder gestöbert und wahrscheinlich ist die Schefflera morototoni noch passender wegen der Grösse, oder?
Viele Grüße

Daruma

Auf jeden Fall steht sie dort viel zu dunkel...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Euphorbia

Ja, deshalb soll sie da ja auch weg. Dort tut sie einem ja richtig leid ;)

TropenJunkie

HEY...

Und durfte sie schon an ein Fenster?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Euphorbia

Nein, leider noch nicht, da der Abtransport wegen der Grösse noch nicht organisiert wurde. Die stösst schon an die Decke :'(
Gruss

TropenJunkie

Du kannst sie auch ohne den Topf transportieren so gehts einfacher.

Auch kannst du die Krone abschneiden und etwa 30% der unteren Blätter entfernen
und den "Riesenkopfsteckling" neu bewurzeln in dem du ihn gleich in Erde steckst.

Das funktioniert bei denen wunderbar. Dafür brauchen sie nur Wärme und ein nicht
zu nasses, lockeres Erdgemisch. Somit hättest du dann zwei, denn der übrige Stumpf
wird bei genügend Sonne willig wieder austreiben. Die sind echt schnellwachsend und
dann auch sehr raumgreifend :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Euphorbia

Danke für den Tipp. Z. Z. sieht es so aus, dass sie abgeholt wird und in einem Fitnessstudio über 2 Etagen wachsen kann. Ansonsten gefällt mir der Plan B von Dir. Wenn ich ein Foto vom neuen Standort habe, dann poste ich es.
Viele Grüße

TropenJunkie

Hehe das ist ja geil. Die wird da riesig werden. Aber die brauch schon Sonne.

Wenn da im ersten Stock die Fenster sind kommt das nicht zur Krone,
ich hoffe da sind Dachfenster. Sonst wirds schwer. Die hat jetz da solange im
Dunkeln ausgeharrt. Jetz bekommt sie ein schönes Zuhause ::) ::) ::)

Machste Foto wenn aufgestellt ? Freu mich drauf :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Euphorbia

So, lange ist es her, dass die Pflanze einen neuen Standort bekommen sollte. Derjenige, der sich freudig bereit erklärt hatte sie für ein Fitnessstudio zu übernehmen, hat sie einfach nicht abgeholt und wochenlang im dunklen Treppenhaus stehen lassen  >:(
Jetzt hat sie ein anderer in seinen Praxisraum genommen, aber sie war zu gross. Daher musste sie abgeschnitten werden, was ihr aber scheinbar nicht schadet, denn sie treibt schon wieder neu aus. Links von der Pflanze ist ein Fenster in 2 m Abstand, ist also heller als es zunächst aussieht. Das Foto zu bekommen war dann auch wieder eine Sache von Wochen, da der Herr scheinbar keine Zeit (und Lust?) hatte. Aber mein Nackhaken hat genützt und so habe ich die beiden Bilder anbei bekommen  :D
Gruss,
Euphorbia

Euphorbia