Unbekannte Pflänzchen vom Ausflug

Begonnen von Lydia88, 24. Juli 2018, 10:43:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lydia88

Hallo Leute :)

ich habe letztes WE bei einem Ausflug je eine interessante Indoor- und Outdoorpflanze entdeckt, die auf eine Bestimmung warten :D

Evtl. erkennt sie von Euch ja jemand  :D

V.a. die mit den lila Blättern ist sehr hübsch im Kontrast zu den gelben Blüten und dem grünen Laub oder?  :)

VG
Lydia

P.S. die Raube haben wir auch entdeckt und ich wollte sie euch mal zeigen...auch wenn es eher nicht ins Pflanzensforum gehört...höchstens unter der Ruprik Schädlinge  ;D (und vielleicht erkennt ja auch die Art jemand :D)

Amelie

Die mit der "pinken Spitze" ist auf alle Fälle eine Bromelie. Sieht aus als hätt sie sich die Fingernägel
lackiert :D
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Suee

Schau mal hier, das ist die Raupe, oder?
http://www.schmetterling-raupe.de/art/proserpina.htm

Interessant, da ich bei der zweiten Pflanze spontan an eine Nachtkerze denken musste. Auch wenn sie das nicht ist, eine Ähnlichkeit besteht.
LG, Sue :)

TropenJunkie

25. Juli 2018, 02:17:10 #3 Letzte Bearbeitung: 25. Juli 2018, 02:19:37 von TropenJunkie
Hey liebe Lydia,

...boar wo ihr alles Ausflüge macht ::) ::) ::) ...vielleicht unternehmen
wir alle zusamm mal was tropisch/pflanzliches, das wär doch Toll ::) ::) ::)

...Soso das sind also Nachtkerzenschwärmerraupen ;) Danke @ Suee!
Der Falter sagt mir was, hatte die Raupen nur noch nie zu Gesicht bekomm,
andersrum hätte ichs gewusst lol...

Nun zu den Pflanzen:

Ich glaube die Bromelie ist eine Vriesea, allerdings ist das bei Standortmaterial,
was man einführen muss um es in Bot.Gärten auszustellen sehr schwierig,
das mit dem Internet zu lösen. Da gibts zum Teil Pflanzen, die sind hier nur als
Erstbeschreibung aus Papier nachzulesen in irgendeinem Archivkeller eines Museums.

Infrage kommen solche wie:
Vriesea pardalina, Vriesea bituminosa oder Vriesea platynema var. flava....wenn man
nach Vriesea mit rosa Blattspitzen sucht, wird man hunderte häßliche Vriesea-Züchtungen
finden. Aber eine Naturform ist da schon etwas schwieriger. Am besten beim nächsten mal Nachfragen^^

Die Staude kam mir im allerersten Moment wie ein indisches Impatiens vor, allerdings
finde ich da nix. Dann sagtest du ja outdoor...evtl ist es eine Krötenlilie (Tricyrtis)?
Leider habe ich auch da keine passenden Fotos zu gefunden :(

Ich bleibe dran und forsche weiter evtl finde ich beide Pflanzen doch noch heraus ::)
Brauche mehr Zeit. Samstag hab ich frei, evtl sag ich es dir dann :P

Was stand denn daneben? Oder welches Haus war das? Zb Südamerika oder sowas.
Hoffe du kannst zu beiden Schöhnheiten ein paar mehr Angaben machen,
sonst werde ich seeeehr lange suchen xD

Lg Oli
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Die Raupe kannte ich vorher auch nicht, aber mit dieser Website oben war die Bestimmung ziemlich einfach. ;D
LG, Sue :)

Lydia88

Ahh ein nachtkerzenschwärmer also! Danke suee. V.a. die site ist echt praktisch^^

Die mysteriöse Bromelie mit lackierten Nägen XP) wuchs leider in keinem Schauhaus eines bot. Gartens, sondern - Achtung jetzt kommts - im Schmetterlingshaus Jonsdorf (unten mal ein paar qualitativ mäßige Impressionen)  ;D Und da war keine einzige Pflanze mit Schildchen versehen, da sich eher alles um die bunten Flattermänner und Reptilien drehte :D Davor waren auch mehrer der unten gezeigten, lila-blühenden "Büsche" angepflanzt, die wahre Magnete für Wildschmetterlinge darstellten :) Sicher ein bekanntes Gehölz und einer von euch Lieben erkennt es sofort :D

Im Anschluss waren wir noch auf dem nahe gelegenen Oybin und auf dem Weg nach unten habe ich die lila-gelb-grüne Wildpflanze am Wegesrand entdeckt :-)

VG
Lydia

P.S. ein gemeinsamer Botanik-Ausflug hätte echt mal was ;-P

TropenJunkie

26. Juli 2018, 01:00:04 #6 Letzte Bearbeitung: 26. Juli 2018, 01:08:42 von TropenJunkie
Hehe Syringa rockt! Des is soo geil dieses Gewächs...da kann ich mich auf Arbeit
in allen Formen, Sorten und Größen mit totschmeißen....sind echt toll ::) ::) ::) ::)

Die Variegaten oder rein Gelblaubigen Sorten mit Lila oder
Magenta Blüten sind echt krasse Eye-Catcher :P

Die Pflanze im Schmetterlingshaus könnte ein adulter Clusia major sein! Hast du zufällig die Stammbasis fotografiert? Clusia bekommt im Alter Stelzwurzeln wie Pandanus ::)

Ansonsten tippe ich noch auf Hoya (macht wegen dem vielen Nektar auch Sinn)
oder ein Ficus, vielleicht auch ein anderes Maulbeergewächs....mensch mensch...
du weißt doch das du mich mit mehr Daten füttern musst wenn du was wissen willst :D :D :D

Jetz musste leider nochmal hin und mehr tolle Fotos für mich/uns schießen ::) ::) ::) ::)

LG

Ps.: Die Vriesea habe ich schonmal in Live gesehen und ich erinner mich auch
langsam dass ich mit einem Kurator über die schonmal gesprochen habe,
ist lange her, leider will mir der Name net einfallen :(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lydia88

Flieder passt ganz gut aber dann eher Sommerflieder (Gat. Buddleja) oder? :D Habe ich heute nämlich noch entdeckt^^
Kugel-Sommerflieder hat auch was interessantes :3

Clusia major? Also Balsamapfel? WIe kommst denn darauf? Also dachte eher auch in Richtung Bromelie :D
Oder meinst du etwa die Pflanze im Hintergrund des Bildes mit dem gelb/orangen Flattermann?? :D Nee nee...es ging nur um die Pflanzen ganz oben...bei den Impressionen galt es nix zu bestimmen XD Aber sehr gut TropenJunkie  ;D

Eine Hoya canosa in einer Ampel hang da aber auch^^ Von der Gattung habe ich heute morgen eine im Gartencenter gesehen...siehe mein neuer Thread  8)

VG
Lydia








Lydia88

Hallo,

ich habe letztens entdeckt, um was es sich bei der ominösen Bromelie um eine Neoregelia spectabilis handelt. Im Bot. Garten Dresden war ein Schildchen dran XD. Im engl passenderweise "fingernail plant" :D

VG
Lydia

TropenJunkie

20. August 2018, 22:28:18 #9 Letzte Bearbeitung: 20. August 2018, 22:30:59 von TropenJunkie
Hey Lydia meine Liebe....ja sry ich hab mich mit Syringa vertan meinte
selbstverständlich Buddleja xD

Aber jetz kommts....das ist ne Neoregelia? Wie groß war denn die Pflanze? 30cm??? Ich dachte auf dem Foto war die 1m Spannweite... na da kann ich ja lange nach Vriesea suchen *lach*

Hier is nochma ein schönes Foto von der Blühte https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Neoregelia_spectabilis_HabitusInflorescence_BotGardBln0906.JPG
Konntest du im Schmetterlingshaus auch so eine Blüte entdecken? Wenn die Pflanzen
große lange Blüten hatten waren es keine Neoregelia, denn die haben sitzende Blüten ::) ::) ::)

Was haste denn im BoGa noch so feines entdeckt?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lydia88

Kurze Ergänzung:

bei der unbekannten Wildpflanze, mit der schönen kontrastreichen gelb-lila-Färbung handelt es sich vemutl. um eine Wachtelweizenart (Melampyrum sp.)...evtl. Hain-Wachtelweizen. Eben zufällig im web entdeckt :-D

VG
Lydia

Naturenessa

Bei der Wildpflanze bin ich auch bei Melampyrum nemorosum. Habe ich selbst auch schon bestimmen dürfen :)