Pflanzenbestimmtung . Hilfe erbeten

Begonnen von Briefeschreiber, 29. August 2017, 08:21:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Briefeschreiber

Zitat von: matucana am 23. April 2018, 16:20:48
Hi,

wenn die Rosette geblüht hat, stirbt die nach einiger Zeit ab. Sieht ganz normal aus. Die Seitentriebe überleben.


Dankeschön . Ist das erste Jahr mit der Blue Tango.

TropenJunkie

24. April 2018, 00:40:50 #31 Letzte Bearbeitung: 24. April 2018, 00:53:05 von TropenJunkie
Hey Helli,

du meinst die Pflanze stirbt und es überleben nur Kindel  ??? ??? (also neue Pflanzen).
Aber wo ich mich auch versichere (eigentlich weis ich das, aber du verunsicherst
mich) steht überall, dass Aechmea ausdauernd sind, also nach der Blüte nicht
absterben, sondern nur einen neuen Trichter machen.

Dass sich Aechmea mit den Jahren enorm verbeitern und horstige Quadratmeter
große "Nester" aus Neutrieben bilden weis ich. Aber stirbt die "Mutter" tatsächlich?

Mmhh was stimmt nun? In der DBG steht nix zum Metabolismus und zum Wachstum
der Aechmea-Arten. Eigentlich total witzig, da gehts größtenteils um Tillies :D :D :D :D :D

Nebenbei bemerkt ist der Trichter der Aechmea auf dem Bild schon sehr braun. Evtl ist
der Blütentrieb zu tief abgeschnitten? Ich würde die auf jedenfall normal weiter pflegen.
Sonne, Luftfeuchtigkeit und Wärme. Evtl den Trichter mal etwas abtrocknen lassen.
Sieht aus als wäre das Schimmel oder Braun-oder Grünalgen. Was meinst du, Helli?

Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass die inneren Saugschuppen durch
Kalkwasser verstopft sind. @ Briefeschreiber: Kannst du mal versuchen diesen
braunen Farbton abzuwischen? Vielleicht ist es wirklich nur Belag. Eine braune Suppe
aus Mückenrückständen ( :D) könnte es auch sein, die nun langsam vergammelt.

In was ist die eigentlich getopft? Blumenerde? Ich würde es mal mit was lockerem
versuchen, damit sie trockenere Füße bekommt ::) ::) ::)

Auf weitere Rückmelung und Vortsetzung warte ich gespannt ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Na klar sind sind die ausdauernd. Der geblühte Trieb stibt ab, der Rest lebt weiter. Die "Kindel" sind die neuen Trichter. Stichwort "hapaxanth".
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

24. April 2018, 02:15:38 #33 Letzte Bearbeitung: 24. April 2018, 02:19:06 von TropenJunkie
Naja so versteh ich das ja auch, und so stimmt es ja auch. Aber echte Kindel sind
das dann doch nicht oder? Nur Guzmania und Puya bzw einige Tillandsien "verrecken"
nach er Blüte komplett zwecks Kindelbildung und sind voll hapaxanth.

Ich hab schon Aechmea gesehen die waren einen Meter am Baumstamm
hochgewachsen und sind trotzdem noch unten mit "früheren", alten Rosetten
bestückt. Mmmhh ich mach mich nochmal schlau! Wurmt mich grad ::) ::) ::)

Ich glaub bei Aechmea kommt der neue Austrieb bzw der "neue" Trichter an einem längeren
Stiel, seitwärts aus der Rosette. Aber das ist ja dann kein Kindel. Kindel entspringen an der Mutter,
ich würde das als Neutriebe bzw neue Trichter für die nächste Blüte bezeichnen, du nicht???

Edit: Ach jetz hab ich deine Antort verstanden :D :D :D ...Denn Kindel sehen anders aus
als diese gestielten Neutriebe 8) Du hast mir zugestimmt und ich habs net mitbekomm lol Sry *facepalm*
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Briefeschreiber

Zitat von: TropenJunkie am 25. September 2017, 00:03:31
Wenn überhaupt, dann sind es Pilze die durch die zu feuchten, verrotteten Wurzeln eingedrungen sind und die Blätter und Leitbahnen zerstören, was man an der Einseitigkeit sehen kann.

Schädlingsbefall sieht man bei Wollläusen am besten an den Wollläusen! Wenn du keine findest sind auch keine da, die das Schadbild verursachen könnten, welches sich in klebrigen Blättern äußert.

Topf sie mal aus und guck nach den Wurzeln...oder noch besser knips uns ein Bild!


Hallo Tropenjunkie,

es ist irgendwie sehr traurig.
Diese weißen Belege haben mittlerweile hier zwei Echeverien fast dahin gerafft und nun finde ich weiße Klümpchen auch an der Achmea, die auf dem gleichen Fensterbrett (entfernt allerdings) steht.

Irgendwie machen die mir hier nach und nach alle Pflanzen kaputt.

matucana

Hi,

das sind Wollläuse, ganz lästige Biester.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Briefeschreiber

Zitat von: matucana am 25. November 2018, 21:21:05
Hi,

das sind Wollläuse, ganz lästige Biester.


Gibt es einen guten Tipp zu einer Website mit guten Erklärung zur Bekämpfung?

Danke

matucana

Ja, unübersehbar viele. Einfach mal "Wolläuse" hier in die Suchfunktion eingeben oder "Wollläuse bekämpfen" in einer Suchmaschine.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)