Zamioculcas zamiifolia Blattstecklinge nach 1,5 Jahren

Begonnen von Michoa, 01. März 2013, 13:38:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Michoa

Die Tiefe im Substrat ist egal. Austriebe sind ohne Probleme durchgekommen.





Diesmal sind auch ein paar dickere dabei :)

*Frangipani*


conni

Wow die sind ja toll geworden. Gratulation für das lange Durchhaltvermögen ;)
no risk, no fun

Timmy

Schick, ich bin neidisch. :)

Ich hab mal gehört, dass die Zami es im Wurzelbereich eher eng mag, kannst du das bestätigen, oder hast du die Töpfe immer großzügig gewählt? Ich überlege ob ich meine Babies mal umtopfen sollte...

LG Tim

conni

Stimmt was du gehört hast,enger ist besser als zu groß.
no risk, no fun

Michoa

genau enger ist besser.
Mein Kulturtopf aus Kunststoff ist völlig verbogen und verbeult.

Michoa

lebt noch und ein aktuelles Foto von heute Abend.
Ich habe den Dünger erneuert und es kamen direkt ein paar neue Triebe.
Ist inzwischen eine richtige Pflanze geworden :)

*Frangipani*


StefanHartwig

toll, mein Blatt lebt noch, aber bisher passiert noch nix ::)

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Michoa

Ein paar neue Triebe sind gekommen und paar ältere kleine abgestorben.
Der Kulturtopf sitzt bombenfest im Keramiktopf, sodass ich schon Angst habe, dass dieser irgendwann gesprengt wird.

Ailios

Echt cool, herzlichen Glückwunsch! Meine Zami Blattstecklinge sind glaube ich alle eingegangen. :(

xXJackXx

Interessant, beeindruckend was ihr alles zu Stande gebracht habt :D kann mir jemand sagen was es alles braucht das es den Stecklingen gut geht? Habe in einem kleinen Topf etwa 10 Stück, einer ist schon eingegangen, den anderen scheint es bisher noch gut zu gehen. Ich besprühe sie jeden Tag mit Wasser und sie haben einen Platz an dem sie viel sonne bekommen. Was habt ihr noch getan damit das ein solcher Erfolg wird?  :)

Michoa

Die Sonne killt deine Stecklinge.
Die haben doch keine Wurzeln und können kein Wasser aufnehmen. In der Sonne vertrocknen sie.
Ein heller aber schattiger Standort ist perfekt. Gerne mit warmen Füßen.

Michoa

06. April 2016, 16:04:55 #43 Letzte Bearbeitung: 06. April 2016, 16:08:28 von Michoa
Die Zamioculcas ist inzwischen 4,5 Jahre alt und musste dringend umgetopft werden, da einige Triebe gelb wurden aber keine neuen kamen.
Der innere Kulturtopf war dermaßen durchwurzelt, dass ich große Mühe hatte ihn aus dem Keramikübertopf zu entfernen.
Das ging nur mit Wasserpumpenzange und der völligen Zerstörung des Kulturtopfes.
Der Kulturtopf war eh schon komplett aufgesprengt :D
Der neue ist 3cm breiter und sollte erstmal reichen. Beim Eintopfen hat man aber gemerkt, dass der nur minimal größer ist. Der Wurzelballen hat sich direkt ausgedehnt  :o

StefanHartwig

Klasse und das alles aus einem Steckling...

Glückwunsch
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...