Neueste Beiträge

#1
Tausche / Verkaufe / Suche / Ableger kaufen gegen kleine Sp...
Letzter Beitrag von Ichhabeeinemonsstera - 27. August 2024, 14:02:26
Ein freundliches Hallo in die Runde, ich möchte gerne meine kleine " Hoya Familie" aufstocken und suche folgende Ableger siehe Fotos: Screenshot_20240827_102142.jpg
#2
Allgemeine Fragen... / Re: Triebe Drachenbaum
Letzter Beitrag von Grashalm - 25. August 2024, 08:34:27
Ich würde ihn wachsen lassen.
#3
Allgemeine Fragen... / Triebe Drachenbaum
Letzter Beitrag von S0ulK3y - 22. August 2024, 16:59:41
Hallo Leute,
Mein Drachenbaum bekommt neue triebe aus der Erde, sollte man die entfernen oder wachsen lassen?
#4
Tausche / Verkaufe / Suche / Re: Und noch einige Zwiebelche...
Letzter Beitrag von Tabea Pimpinella - 22. August 2024, 10:59:48
Hallo, ich habe gesehen, dass du im August letzten Jahres einige Ableger angeboten hast. Ich wäre total scharf auf Sedum oxypetalum. Ich weiß nicht ob es noch aktuell ist, aber ich hätte vielleicht auch etwas anzubieten.
Ich habe in deiner Liste Crassula parvisepala gesehen. Bei mir läuft sie unter Cr. sarcocaulis und ich habe davon zwei Subspecies: Cr. sarcacaulis subsp. sarcocaulis mit größeren spatelförmigen Blättern und Cr. sarcocaulis subsp. rupicola mit kleinen nadelförmigen Blättern. Jenachdem, was du nicht hast, könnte ich im Gegenzug zu einem Ableger von Sedum oxypetalum, meinerseits einen Ableger schicken.
Habe auch noch diverse andere baum- bis strauchartig wachsende Crassulas, falls da Interesse besteht.
Bin übrigens noch auf der Suche nach: Tylecodon paniculatus und Cotyledon orbiculata, falls du da jemanden kennst, der die hat...
Viele Grüße Beate
#5
Krankheiten & Schädlinge / Re: Thrips-Befall?
Letzter Beitrag von ManfredMonstera - 20. August 2024, 10:56:27
Hallo Lea,

nachdem ich in einem noch nicht ausgerollten Blatt des Monstera-Ablegers einen Haufen weißer kleiner Tierchen gefunden habe, hat der Kampf gegen Thripse begonnen (ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es Thripse sind, da ich einen guten optischen Vergleich zu den Spinnmilben der Calathea habe 😭). Das neue, noch nicht entwickelte Blatt des Ablegers konnte ich leider nicht retten, es ist schon ganz schwarz und labbrig. An welcher Stelle schneide ich das am besten ab? Können dann noch neue Blätter nachkommen oder ist der Ableger jetzt verloren?
Kleine gute Nachricht: die große Monstera hat keine weiteren gelben Blätter bekommen, obwohl manche ein wenig danach aussehen. Wenn sie noch gelb werden sollten, dann wenigstens nicht mehr so schnell und auch der Zerfall der Calathea hat sich verlangsamt 😃
#6
Vermehrung und Anzucht / Re: Muss der untere Teil eines...
Letzter Beitrag von Lea - 15. August 2024, 14:18:23
Hallo
Es ist damit gemeint, das die Pflanzen eher besser in einem undurchsichtigen Behältnis wurzeln. Dies kann ich aber nicht bestätigen.
Hab oft bewurzelt und habe immer Wassergläser genommen ;)
Der Steckling sollte warm und hell stehen. In die pralle Sonne würd ich den Steckling nicht stellen.
Hast du die unteren Blätter abgemacht und die Hoya mit den Augen ins Wasser gestellt ?
Wichtig ist grade bei Hoya, das der Steckling vorher ein paar Stunden an der Schnittfläche trocknet, offene Wunden sind immer offene Türen für Keime und Bakterien.
#7
Vermehrung und Anzucht / Muss der untere Teil eines Abl...
Letzter Beitrag von pstein - 15. August 2024, 09:52:21
Ich versuche jetzt erstmals einen Ableger einer Hoya heranzuziehen.

Ich habe die Ranke wie oftmals beschrieben knapp (1 cm) unterhalb einer Blattverzweigung abgeschnitten und ins Wasser gestellt.

Im Internet finde ich dazu die Empfehlungen den Ableger "Sonnig" aufzustellen.

Ist damit nur "Hell" gemeint oder wirklich in die pralle Sonne?

Des Weiteren kann ich mich erinnern mal in der Vergangenheit gelesen zu haben, dass der untere Teil (also der im Wasser) eher abgedunkelt stehen sollte. Also Loch in Pappdeckel und Stil durchstecken.

Das widerspricht doch irgendwie der Sonnenempfehlung.
Was stimmt jetzt?
#8
Krankheiten & Schädlinge / Re: Thrips-Befall?
Letzter Beitrag von Lea - 15. August 2024, 07:42:36

Sind diese Tierchen nochmal aufgetreten ?
Thripse sind echt Mini also da muss man echt genau schauen.
Der Zyklus einer Thrips startet als weißes Ei, gefolgt von hellen, weißen Larven, endet aber als schwarzes geflügeltes Tierchen - ebenso winzig dennoch saugen sie am Blatt..
Wenn du vermutest das es das nicht sein kann, ist es vielleicht eine weiße Fliege oder sonstiges anderes ?
Ohne ein Bild der Tiere kann man hier echt nur raten.

Vielleicht hilft dir dieser sehr allgemein gehaltene Link zur Blattverfärbung weiter ?
Blattverfärbungen Monstera
#9
Krankheiten & Schädlinge / Re: Thrips-Befall?
Letzter Beitrag von ManfredMonstera - 14. August 2024, 10:59:50
Hallo Lea,

wie gesagt, ich konnte auf der Monstera nur eine Handvoll dieser kleinen weißen Tierchen ausmachen, also keine Ansammlungen von Larven, Eiern oder ausgewachsenen Tierchen. Das Schadbild begrenzt sich ausschließlich auf gelbe Blätter und es werden weiterhin immer mehr. Auf den Verdacht der Überdüngung habe ich den Topf der Monstera in der Badewanne gründlich gewässert, um die Nährstoffe auszuspülen.
Eigentlich finde ich aber auch, dass es nicht zu viel Dünger gewesen sein kann. Ich dünge wirklich nicht oft und beim letzten mal war es jetzt auch nicht übermäßig mehr als sonst (vielleicht ein bisschen mehr, weil ich immer ungenau abmesse). Aber sonst hat sich einfach nichts verändert, weder der Standort, noch irgendwelche starken Temperaturschwankungen oder das Gießmanagement. Ich habe sie auch nicht gedreht, im Baumarkt wurde mir gesagt, dass der Topf ausreichend groß ist. Es gab immer kurzzeitige Phasen, in denen die Erde trocken war, also keine Wurzelfäule. Ganz früher habe ich sie mal zu wenig gegossen, da hatte sie aber nur labbrige Blätter, die aber nicht gelb geworden sind.
Der Ableger hat aber eben die gleichen "Symptome", was ja irgendwie für ein Problem in der Umgebung spricht. Ich bin wirklich ratlos. Beide haben gerade auch noch fleißig neue Blätter geschoben, deswegen dachte ich eigentlich, ihr geht's ganz gut  ???
#10
Krankheiten & Schädlinge / Spiralingwer - Costus arabicus...
Letzter Beitrag von Lea - 13. August 2024, 07:36:50
Hey  :)

Vielleicht kennt sich jemand hier mit Blattveränderungen bei zu viel/zu wenig Dünger aus ?
Ich hab von meinem panaschierte Spiralingwer die rein grünen Rhizome abgetrennt und separat gesetzt.
Selbstbewässerungstopf mit Pon. Dieses ist ja vor gedüngt.
Kann es sein, dass er das nicht mag weil er noch zu klein ist ?
Generell wurzelt er wie blöd und säuft auch ohne Ende darum der Topf. Allerdings irritieren mich die besonders hellgrünen Blätter, die panaschierte Variante hat dies nicht.
Was ist da los ?

Anbei Bilder des kleinen und seiner panaschierten großen Schwester