Lebender Stein

Begonnen von Anni, 19. November 2006, 19:38:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Anni

Hallo,

habe mal 2 Bilder von meinem "Lebenden Stein" gemacht, leider weiss ich die genaue Art nicht.

Liebe Grüße

joernhh.

Das ist ein Peiospilos nelii
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Epi

Hi
Wird Pleiospilos geschrieben.(Der Richtigkeit halber) ;D
Kommt von den alten Griechen pleio =voll  und spilos =Punkte.

Beim nächsten Umtopfen die Erde mit reichlich Sand mischen,sonst kann es sein das sich die Pflanze mal ohne Grund verabschiedet.
Die Erde sieht nämlich ziemlich torfhaltig aus!
Viele Grüße Walter

joernhh.

Peiospilos selbstverständlich mit einem L hinterm P...
Ja, da muss ich Dir rechtgeben mit der Erde. Auf Dauer leben die P.`s nicht so lange imTorf. Quarzsand mit Lehmzusatz und nur wenig Humusanteilen wäre das ideale Substrat.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Anni

vielen Dank für die Postings und die wertvollen Tipps  :)

ich habe das Pflänzchen erst kürzlich gekauft, wahrscheinlich ist es eine Art Einheitserde, die standardmässig eingefüllt wird, ich werde es auf jeden Fall in andere Erde eintopfen, weiss nur nicht recht, ob erst im Frühjahr oder so bald wie möglich und bekommt man diesen Quarzsand mit Lehmzusatz schon fertig oder muss man ihn selbst zurechtmischen?


LG Anni

joernhh.

..das musst Du Dir schon selbst zusammenmischen. Kakteenerde ist auch OK. Im Frühjahr oder jetzt? Im Winter tut sich bei den Steinen sowieso nichts. Trocken halten,  vollsonnig stellen und nicht zu warm. Sei vorsichtig mit den Wurzeln, sie sind recht fein und empfindlich. Viel Glück damit.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Anni


Epi

Hi
Von der Erde her ist Lehm,Sand und Mineralisch in gleichen Teilen am Besten. Lehm gibts im Garten,Sand im Sandkasten und Mineralisch (Kies,Lavagranulat,Ziegelsplitt)je nach Art bei div.Händlern oder  bei Ziegelsplitt einfach einen ollen Tontopf fein zerkloppen.
Viele Grüße Walter