Crassula wirft Blätter ab

Begonnen von alex989, 05. Mai 2008, 22:17:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

alex989

Hallo Zusammen,
meine Crassula (Aeonium arboreum) wirft Blätter ab. Sie steht in der Wohnung und genießt dank der Südseite die volle Sonne.
Jedoch in letzter Zeit wirft sie die Blätter der unteren Blätterschicht ab. Ich achte, dass die Erde immer angefeuchtet jedoch nie zu naß ist. Ich gieße 1x wöchentlich.
Was mache ich falsch? Gieße ich falsch, hat sie evtl. zu wenig Wasser? Soll sie auf den Balkon?
Vielen Dank für Eure bewährten Tipps!!

Nina

Hmmm... Immer feucht? Ich lasse meine immer ordentlich abtrocknen, aber nie vertrocknen! Die Aeonium arboreum zeigt doch immer ganz genau an, wenn sie Wasser benötigt (dann hängen ihre Blätter ganz traurig und schlapp runter).
Sonnig ist ja gut und schön, ist aber jetzt in der krassen Frühlingssonne nicht die Sonnenstrahlen a bisserl krass so direkt hinter der Scheibe? Stell sie doch bitte ein bisschen weiter weg und warte mal ab...

PS: ein Foto wäre hilfreich ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela

Könnte das nicht auch normal sein, dass sie die untere Blattreihe abwirft, so von wegen in die Höhe wachsen?

Nina

Hmm normal schon, wenn´s im gewissen Rahmen bleibt. Deshalb möcht ich ja gern ein Foto sehen ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Lantanos

Was denn nun? Crassula oder Aeonium?

alex989

05. Mai 2008, 23:35:22 #5 Letzte Bearbeitung: 05. Mai 2008, 23:53:52 von Harald
also das wäre das bild

Lantanos

Sieht doch ganz gut aus, dein Aeonium. Ich denke, das ist normaler Blattwurf und wenn du die Pflanze nicht zu feucht hältst, entwickelt sie sich gut weiter. Lieber etwas trockener halten, aber du machst das schon richtig; im Sommer wäre ein Aufenthalt im Freien am besten und dann mehr gießen.

Du kannst die Bilder hier direkt hochladen, ohne Webspace, erspart Ladezeit und die lästigen Pop-ups.

Gruß
Horst

gabriela

Uiiii, schöne Pflanze!
Ich finde auch, sie sieht ganz gesund aus!

Flower61

Bei dem Aeonium sollte man mit dem gießen sehr aufpassen
und es nicht zu gut meinen, denn sonst läßt sie die Blätter
fallen, lieber erst dann gießen wenn das Substrat völlig trocken
ist...
sie liebt einen sonnigen Platz und kann im Sommer sogar nach
draußen gestellt werden....
Das Aeonium gehört zur Familie der Dickblattgewächse/Crassulen.
Vermehren kann man sie durch Stecklinge, indem man ganze
Rosetten oder auch Blätter an der Luft trocknen läßt und dann
zum Bewurzeln in die Erde steckt...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************