spinnmilben/spinne?

Begonnen von Elatior, 21. März 2008, 21:08:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Elatior

hey, wie gehts euch? ;)

viell gabs diese frage schon mal... auf jeden fall gabs shcon viele threads bezügl spinnmilben aber der is etwas anders.
ich hab mir heut nen ficus gekauft und nach näherer inspektion hab ich gespinste gesehen. ich hab die pflanze sofort in quarantäne gestellt. und nach nochmaligem gründlichem absuchen hab ich bemerkt, dass sich ne kleine spinne unter einem der blätter eingenistet hat :) sind die gespinste nun von der spinne od von spinnmilben? ich hab auf jeden fall keine milben sehen können. nur gespinste aber da hat sich nix geregt außer die kleine spinne. und der besagte ficus sieht auch wirkl gesund aus... sehr buschig und einiges an neue trieben und blättern. der schein trügt viell?
so, also gibts nun irgendeine möglichkeit spinnmilben fäden von spinnen fäden zu unterscheiden?  :-\ ich meine die gespinste waren an mehreren teilen der pflanze... deshalb meine angst.

was ratet ihr mir? was würdet ihr tun?

ps: ich weiss, ein foto würde die diagnose erleichtern jedoch würde man glaub ich nich viel sehen. außer viell die minispinne. und die gespinste sind auch zieml klein...

lg, und schönen abend....

gabriela

Ich tippe mal auf die Spinne.
Spinnmilben überziehen die Blätter mit nem hauchdünnen, fast nicht sichtbaren Gespinst.
Und....Spinnmilben würdest du auch erkennen. Hocken ja meist an der Unterseite der Blätter.
Auf nem Ficus hab ich noch nie Spinnmilben gehabt ;)
Geht das Gesponnene von einem Ästchen zum nächsten? Dann ist es 100pro die Spinne.

hildegard

Ich würde da auch eher auf eine Spinne tippen. Sind ja recht putzige Untermieter, solange sie so klein sind ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Elatior

hey, danke für die antworten. freut mich so schnell von euch zu lesen. also ja, die gespinste gehn manchmal von einem blatt zu einem anderen und sogar einmal auf die erde und teilweise auch sind sie nur an einer stelle. die blätte sind jez beispielsweise nich übersponnen od so. und wie gesagt, milben sind "noch" keine zu sehen. viell sieht man die erst später? also, ich weiss nicht   :-\
ja, putzig sinds schon. also, mir wär die spinne, egal ob riesig od winzig klein, 10000mal lieber als diese ekelhaften mistviecher.
ich hatte leider einmal spinnmilben auf nem gummibaum, also auch ein ficus ;). das war aber meine schuld... er stand zu dunkel und dafür zu warm... naja. aus fehlern lernt man.

lg

Elatior

ich hab die pflanze jez nochmal gründl unter die lupe genommen.
fazit: es hängen kleine weisse punkte auf den spinnfäden, wahrscheinl staub od so weil keine bewegung od sonstiges wahrnehmbar. und beim näheren hinsehen hab ich ne 2te minispinne entdeckt :) nur leider is sie totumgefallen :( anscheinend ist mein antlitz so furchtbar ;) also, ihr könntet rechthaben mit spinnweben.
ich werd die pflanze trotzdem zur sicherheit in dernächsten zeit besonders im auge behalten.

danke nochmals....

Flower61

Hallo kieron,
nehme doch einfach Deine Pflanze und dusche sie mit
lauwarmen Wasser komplett ab, aber so, das nicht das
Wasser in die Erde rinnen kann, sondern leicht schräg
so braust Du die Spinne ins Jenseits ;D ;D
wenn Du das paarmal hintereinander machst, müßtest
Du sie los werden....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Ich hatte ja das selbe Problem mit meinen Pflanzen im Erker. Über Nacht waren die meisten Pflanzen mit Spinnweben überzogen. Nur weg putzen und reinigen der Stellfläche war zu wenig, denn die kleinen Spinnen verkrochen sich ja überall. Also räumte ih für einige Tage die Fensterbänke komplett ab, reinigte jeden Tag mit Essigwasser (ziemlich scharf) und sprühte mit einer Desinfektionslösung in die kleinen Ritzen.  Ob es das war was geholfen hat? Keine Ahnung, aber ich bin die kleinen Biester los geworden :D Natürlich musst Du auch, wie Inge sagt, die Pflanze gründlich abduschen, damit sich die kleinen Krabbler nicht auf der Pflanze verstecken. Aber diese Kleinen sind eigentlich eher ungefährlich, ich konnte jedenfalls bei meinen Pflanzen keine Schäden entdecken.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Elatior

hehe, super tipps... aber wegen ner süßen kleinen spinne werd ich mir die arbeit nich antun ;) is ja eigentl ein nützliches kleines tierchen und viell hilft sie mir ja dabei die verfluchten trauermücken loszuwerden. zumindest hat sie hier mal einen reich gedeckten tisch  :D
und ich bezweifle stark, dass sie der pflanze was antut. od viell is sie doch ne vegetarier spinne? lol...

lg

Moclame

Wie kommen die Dinger denn in oder aus die Pflanze, kommen die von draußen ?, weil ich im Sommer mein Fenster den gazen Tag geöffnet habe, habe letztes jahr dann vll nur glück gehabt  :)

gabriela

Das ist doch nix tragisches so ein Spinnchen :o
Hier aufm Land ist das ein tagtäglicher Anblick.
Im Herbst, wenns draußen kälter wird, kommen die Krabbeltiere einfach rein.
Aber, die sind mir auch 1000x lieber, als Spinnmilben!!

Solange sie nicht so aussehen :-\

Elatior

ganz schön is die ;) eine kreuzspinne nicht? ja, hier in der stadt werden wir mit solchen tieren nich so verwöhnt :)
bei uns im landhaus sitzen oft große fette schwarze spinnchen in der dusche... keine ahnung wieso.

also, leute, bis jez kann ich noch keinen spinnmilben befall erkennen. aber ich will nix verschreien. viell warten die noch bis ich mit diesen zeilen fertig bin und dann greifen sie an ;) hoffe aber nicht.

lg