Sukkulentenableger von einer Insel (Aeonium arboreum var. atropurpureum)

Begonnen von Silbermolly, 07. Juni 2016, 00:24:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silbermolly

Hallo

gerade eben geschenkt bekommen, es sei eine Sukkulente, die sie vor Jahren einmal aus dem Urlaub mitgebracht hatten.

Sei sehr hochwüchsig und einfach.
Ich könne sie einfach so in feuchte Erde stecken und sie würde anwachsen.

Ohne euch komme ich da niemals drauf.

Sie hat wahnsinnig tolle Blätter, die Älteren erscheinen schwarz-lila.







Danke

Gruß Silbermolly

matucana

Aeonium arboreum var. atropurpureum, von den Kanarischen Inseln
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Silbermolly

Danke Helli  :)

(werde ich jetzt wohl auch noch Sukkulentenfan, ich bin ganz begeistert)

Gruß Silbermolly

Daruma

Und immer schön hell stellen, so sonnig es eben geht, sonst geht die Sonnenschutzfarbe verloren.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Silbermolly

Danke Daruma, o.k. habe sie dann lieber gleich auf den Balkon gestellt.

Da sie vielleicht im Moment noch nicht ganz so sonnenstabil sein könnte, weil nicht eine Wurzel vorhanden, habe ich mal einen Platz gewählt, an dem sie eher Abendsonne bekommt.

Eine flachere Schale wäre vermutlich besser gewesen, aber sie "darf" leider nur in Farbkategorie schiefergrau (eine kleine Gegenleistung von mir an Schatz, damit die Mengen dann wenigstens noch halbwegs ordentlich dastehen  ;D)

Deshalb unteres Drittel Blähton, darauf etwas Kies, darauf fertige Kakteenerde, mit etwas beigemischtem Fugensand. Ganz oben nur Kakteenerde- das hat was mit meinem optischen Wunsch zu tun, als oberste Schicht bitte eine möglichst gleiche Farbe sehen zu wollen

Damit der Topf unten nicht ganz so kahl ist, habe ich ihr zwei kleine Hauswurzen (sempervivum stand drauf) dazugesellt.
Die leider so nass wie eine Sumpfpflanze aus ihren Töpfchen quollen, hoffe, sie wachsen an.

Welche sempervivum könnten das sein oder kann man das bei Hauswurzen nur schlecht sagen?




Gruß Silbermolly


matucana

Im "normalen" Geschäft gekaufte Semperviven sind in der Regel Hybriden, da kann man nix Genaueres sagen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Daruma

Versuch doch in Zukunft mal Basaltsplit statt Sand in die Erde zu mischen, da ist die Gefahr, dass es aushärtet geringer. Basaltsplit eignet sich bei eurem optischen Konzept sicher auch als obere Schicht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)