Pflanzenbestimmung / Unkraut? (Sedum)

Begonnen von mexx7, 22. Mai 2016, 21:40:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mexx7

22. Mai 2016, 21:40:10 Letzte Bearbeitung: 29. Mai 2016, 23:46:57 von Daruma
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, um welche Pflanze (bzw. welches Unkraut) es sich dabei handelt? Man sieht sie öfters am Wegesrand in praller Sonne. Ich habe mir mal etwas nach Hause genommen und in einen Topf auf der Terrasse gegeben - das "Zeugs" wuchert ziemlich, allerdings in positiver Weise, weil sattes grün, sehr dicht und somit wirklich schön.

Danke,
Mexx

Ursina60

Das ist Hauswurz. Sieht man auch oft bei / in Steinen und ja, sie wuchern, sind aber sehr schön. Wenn du noch andere Sorten findest, ab in den Topf mit denen die du schon hast.

mexx7

22. Mai 2016, 21:52:34 #2 Letzte Bearbeitung: 22. Mai 2016, 22:46:42 von mexx7
Wow, das ist ein Hauswurz? Das hätt ich nicht gedacht... Hat jemand eine Ahnung, welche spezielle Form?

Chrisiax

Das sieht eher nach einer Sedum-Art aus.

greenthumb



gisela (chrisiax) muß dir beipflichten :D hauswurz (sempevirum) wächst eher rosettenartig !!!

deine pflanze (die ich auch im garten habe) hat vor jahren!!! unsere ex-moderatorin, jK, für mich bestimmt ...

wenn ich mich recht erinnere ist das ein: Sedum Acre Aureum :-\

kann mich aber auch täuschen, nach der langen zeit :-[
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

mexx7

Ich hätte nach dem Tipp von Chrisiax auf einen Milden Mauerpfeffer (Sedum sexangulare) getippt. Allerdings könnte es tatsächlich auch eine "Sedum acre Aureum" sein. Schwierig, zu unterscheiden... habe keine Anhaltspunkte zur Unterscheidung gefunden.

Danke für eure Hinweise!
Mexx

wurm

Sedum passt. Eine ganz genaue Bestimmung ist für mich auch per Foto auch schwierig. S. sexangulare und acre schließe ich aus, tippe auf Sedum album.
muh !

Salamandre

Mauerpeffer blüht auch sehr schön, je nach Sorte z.B. sattgelb oder zartrosa, lass es also ruhig wachsen. Wir haben das gern an Mauerritzen und an Bepflasterungskarten gesetzt, damites dort statt Löwenzahn etc. den Platz besetzt.