Wie heißt diese Pflanze ?

Begonnen von Schneehäschen, 27. Januar 2014, 13:45:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schneehäschen

27. Januar 2014, 13:45:48 Letzte Bearbeitung: 28. Januar 2014, 13:11:19 von Harald
Hallo !

Ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Die Pflanze habe ich geschenkt bekommen und weiß demzufolge nicht wie sie heißt. Und da ich sie glab ich zu viel gegossen habe und sie nun fast alle Blätter verloren und drei weitere Stängel abgefault sind, wollte ich jetzt wissen wie sie heißt und ob ich sie eventuell noch retten kann durch Abschneiden der zwei Triebe und neu einpflanzen.

Also, hier ist mein Sorgenkind:





Tut mir leid, dass die Bilder unscharf sind, aber man erkennt denke ich trotzdem noch was.

Vielen Dank für jede Hilfe !   :)


Schneehäschen

matucana

Hi,

willkommen im Forum! Das ist ein Aeonium arboreum, ds viel zu dunkle gestanden hat.

Es sollte jetzt eigentlcih ein kühle helle Winterruhe haben. Im Sommer kann es nach draußen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Schneehäschen

27. Januar 2014, 16:42:31 #2 Letzte Bearbeitung: 27. Januar 2014, 16:55:53 von Schneehäschen
Viielen Dank matucana !!!!    :)

Also eigentlich steht es direkt unter einem Dachfenster, insofern hat es da glaub ich mehr Sonne abbekommen als in einer Zimmerecke.
Dafür gibt der Stamm total nach wenn ich drücke und unten rum sieht er ziemlich verfault aus - da hab ich wohl zu viel gegossen.   :-[

Wenn ich jetzt die verbleibenden Triebe abschneide und etwas trocknen lasse und dann wieder in neue Erde einpflanze, könnte es doch überleben, oder ?


Daruma

Uiui, ja das klingt nach Pflanze ertränkt.

Man kann die aber köpfen und aus den Kopfstecklingen neue Pflanzen ziehen. Ein Hinweis dazu ist auf der Seite, die Matucana dir verlinkt hat.

Die Pflanzen sind sukkulent, das heißt sie speichern Wasser. Das hat den Vorteil, dass man nicht so viel gießen muss und den Nachteil, dass sie nasse Füße leicht übel nehmen. Besonders in Verbindung mit Kälte.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Schneehäschen

ZitatUiui, ja das klingt nach Pflanze ertränkt.

Jaja, hinterher ist man eben immer schlauer.   ::)
Für die Zukunft heißt es dann eben: Zuerst informieren, dann gießen.   ;D

Ja, den Link hab ich gesehen und werd es jetzt auch so machen. Die Triebe fühlen sich noch fest an, insofern habe ich Hoffnung.   :)

Nochmals danke für eure Hilfe, hätte nicht gewusst, wie ich das so schnell herausgefunden hätte !

LG

Daruma

Super, das freut uns! Viel Erfolg mit der Schönen!
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)