noch ein kandidat zur namensbestimmung

Begonnen von greenthumb, 18. Februar 2011, 20:20:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

greenthumb

auch wenn die fotos wiederum sehr bescheiden sind (hab im mom. halt nur die! bei den nächsten fotos, werde ich euren beispielen folgen! heller hintergrund, und nahaufnahmen!)

also, wie heißt diese pflanze? (hab sie irgendwann mal am anfang meiner zugehörigkeit zu zipfle gesehen, finde sie aber nicht mehr :( ) das stand was von rosette :-\

ok, hier mal fotos (wenn ihr was darauf erkennen könntet, wäre schön)

gruß
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Epi

Hi

Ist irgendeine Aeonium.
Den genauen Namen kenne ich leider nicht.
Viele Grüße Walter

blütenfan

18. Februar 2011, 20:41:41 #2 Letzte Bearbeitung: 18. Februar 2011, 20:44:15 von blütenfan
Huhu heide marie,

das sieht aus wie eine aeonium arboreum. ich glaube die dunklen sorten werden auch schwarzkopf genannt.

und nur mal so am rande, mach dir doch keinen stress wegen den bildern, sind doch vollkommen in ordnung?? es gibt doch viel schlimmeres, finde ich mal  ;D
viele liebe Grüße von Sonny!

greenthumb

angeregt durch @ 'epi' hab ich mal ins lexikon geschaut. sah genau so aus, wie eine aeonium arboreum 'atropurpureum', wie @ sonny ganz richtig erkannt hat, bevor ich sie verkümmern ??? ließ... wußte ja nicht, wie ich sie pflegen sollte, weil ich den namen nicht kannte... jetzt mach ich mich schlau, durch lesen, und hoffe, daß sie zu ihrer 'ursprungs-form' zurückfindet :-[ halte euch auf dem laufenden, ob ich sie noch 'retten' konnte... dauert aber noch, fotos machen, auf den pc laden etc. sind für mich noch totales neuland... aber ich bemühe mich wirklich,, wie ihr sehen könnt, aufgrund meiner vielen beiträge und fragen...
vlg an alle
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

luana-delia

Hi Heide Marie
die findest du im Lexikon ;) Aeonium arboreum atropurpureum.
Die Fotos sind doch schon ganz gut gelungen ;D
Liebe Grüsse Annette

luana-delia

Du,über den Winter sehen die eigentlich meist ziehmlich übel aus.
Also bei meinen ist es so :-[
Sobald die wieder Sonne sehen,erholen sie sich sehr schnell wieder ;D
Liebe Grüsse Annette

Chrisiax

Hallo Heide Marie

die sehen im Winter wirklich nie ganz so toll aus. Gib dem Pflänzchen viiiiel Licht und stell es kühl. Die brauchen ihre Winterkühle auch für die Blüte.
Bei mir blüht jetzt die grüne Sorte und die roten treiben wieder. Ab nächsten Monat sollte es dann auch bei dir wieder aufwärtsgehen.

Gruss

Gisela