Und noch eine Sukkulente

Begonnen von Chrisiax, 08. Dezember 2009, 14:26:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

Hallo,

diese Rosette hat mir vor kurzem eine Bekannte gegeben. Sie war ihr von der Mutterpflanze abgebrochen.
Die Rosetten werden nur ca. 10cm gross Die Blätter glänzen nicht und sind für eine Sukkulente verhältnismässig dünn. Meine Bekannte war sich nicht sicher, was die Farbe der Blüten angeht. Erst sagte sie rosa mit weiss, dann meinte sie, es könnte aber evt. auch gelb sein ( viele Sukkulenten blühen ja gelb).
Ich habe mir so einiges hier im Internet angeschaut, aber sicher bin ich mir überhaupt nicht.
Könnte die Pflanze zur Aeonium-Gattung gehören oder ist es ganz was anderes?
Eine Rarität ist es wie immer sicher nicht.

Schon mal danke fürs reinschauen.

LG Gisela


Flower61

Hi Gisela,
evtl. Aeonium arboreum? ich habe sowas in der
Art auch....gibt es soviel ich weiß auch in einem
rotbraunen Ton....
aber evtl. kann man das auch erst genau sagen,
wenn sie blüht....
Liebe Grüße Inge 
****************

matucana

Hi,

mir sieht das eher nach einer Echeveria aus.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Robert

Schließe mich da Hellis Meinung an , nur welche genau ???
Da gibts so viele Arten das man gar nicht richtig bestimmen kann.
Gruß   
       Robert

Chrisiax

An Echeveria kann ich nicht so ganz glauben. Die kleinen Blätter sind weich und dünn, und die Rosette bleibt auch an der Mutterpflanze klein. Bei meiner Bekannten setzt sie gerade Blüten an, und die wachsen aus dem Herz, wie bei Aeonium arboreum.Echeverien treiben doch seitlich ihren Blütenstengel aus.
Im ganzen sieht es wie eine Aeoniumart aus. Mit den langen Stengeln auf denen dann die Rosetten sitzen. Nur eben sehr viel kleiner im Ganzen als die bekannte Aeonium arboreum.


Epi

Hi

Vllt. Rosularia sempervivum 
Viele Grüße Walter

Chrisiax

08. Dezember 2009, 23:06:37 #6 Letzte Bearbeitung: 09. Dezember 2009, 13:40:42 von Chrisiax
Hi Walter,

ich habe im Netz eine blühende Rosularia serrata gefunden. Die kommt soweit hin. Wenn jetzt noch die Blüte stimmt, hast du mal wieder ins Schwarze getroffen.
Ich habe meine Bekannte gebeten, wenn ihre Pflanze blüht, soll sie mir ein Photo schicken.

Diese Sukkulente ist , soweit ich gelesen habe, im östlichen Mittelmeerraum zu Hause. Somit würde das auch stimmen.

Allen vielen Dank  :D
Gisela