Sortenliste Hippeastrum (Rittersterne)

Begonnen von Opuntia, 18. Oktober 2008, 23:50:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kiwigelb

 :o 30 cm sagst du??? hm... ich wollte sie morgen ins büro mitnehmen. sollt ich meine zimmergenossen dann schon mal "vorwarnen"?  :D
Ich hätte bei meiner eher gedacht, dass der eine blütenstängel vielleicht noch so 5 cm höchstens wächst u dann schön langsam aufblüht. wobei ich bei der blüte selber mit einem durchmesser von etwa 7 cm höchstens gerechnet hätte... *grübel*

Es wird sich weisen!  :)

Grüße nach Zürich! *wink*

Opuntia

Papilio Butterfly ist zwar schon in der Liste, aber über diese Blüte freue ich mich ganz besonders - ist es doch die einzige blühfähige, die mir die Narzissenfliegenmaden diesen Sommer übrig gelassen haben:





Gruß
Bettina

Luna

Hallo Zusammen,

ihr müsst mir mal weiterhelfen.

Um welche Sorte mag es sich hierbei handeln?

Gekauft habe ich sie als Amaryllis Double Striped. Aber ist sie das auch? Wenn ich doch nur wüsste, wie das Bild seinerzeit aussah, das an der Kiste mit den Knollen hing. ;)

Viele Grüße
Luna

Opuntia

07. Dezember 2008, 19:43:36 #18 Letzte Bearbeitung: 07. Dezember 2008, 19:46:43 von Opuntia
Luna,
hast Du die einmal mit und einmal ohne Blitz fotografiert? Die Farben auf dem 2. Bild dürften die tatsächlichen Farben zeigen, das ist eine 'Promise' und die ist sowohl double als auch striped, also genau das, was das Schild versprach  ;D

Was die Sortenbezeichnungen angeht.... ich stehe auch immer wieder staunend vor den Schildchen mit den klangvollen Namen. Als 'Exotic Striped' beispielsweise habe ich schon alles mögliche gesehen, von der kleinblütigen 'Christmas Star' sowie bis hin zur 'Minerva'. Allerdings war meine wunderschöne 'Gilmar' auch so ausgezeichnet, und das hat mich dann mit den doch wieder versöhnt.

Im Moment gibt es Zwiebeln, die mit 'Flaming Stripes' beschriftet sind. Auf dem Verkaufstisch stehen jedoch auch Töpfe, deren Inhalt 'Sydney' verspricht und bedauerlicherweise prangt auf beiden Schildern exakt das selbe Bild.  :-\

Diese wunderschöne Sorte gibt es leider nur als Schnittblume, sie heißt 'Mocca':



Erst im Gegenlicht kommen die zarten Farben richtig zu Geltung:





Gruß
Bettina

Luna

Bettina,

du bist super! Woher nimmst du nur all das Amaryllis-Wissen?

Ja, das war einmal mit und einmal ohne Blitz fotografiert. War mir nicht sicher, worauf die Farben besser zu erkennen sind.

Ich habe hier noch ein Exemplar mit einem exotischen Namen, nämlich "Prins Carnaval". Das gute Stück braucht aber noch ein wenig bis es blüht. Bin gespannt als was es sich dann tatsächlich entpuppt. ;)

LG Luna

Opuntia

07. Dezember 2008, 23:05:42 #20 Letzte Bearbeitung: 07. Dezember 2008, 23:13:15 von Opuntia
Hallo Luna,

das Netz ist voll mit schönen Bildern über Rittersterne und wenn ich einen Namen einmal irgendwo gelesen habe, dann finde ich dieses Zwiebelchen auch wieder.

Wenn es also das ist, was auf dem Schild steht, dann wird sie so aussehen:
http://www.katerinaflor.narod.ru/kollekcia_Irinki/Carnival1.jpg
Aber jetzt sag' - wo hast Du die her? Die sah ich vor 2 Jahren das letzte Mal im Handel. Jetzt heißt sie wohl nur noch 'Carnival', damals jedoch 'Prins' (oder auch Prinz') Carnival. Allerdings ist sie mir deutlich blasser in Erinnerung als auf dem Foto von Irinki.

Gruß
Bettina

Luna

Hallo Bettina,

na dann lassen wir uns mal überraschen, was bei meiner zum Vorschein kommt. Wir müssen uns aber wohl noch ein paar Wochen gedulden. Momentan schaut gerade mal die Knospe aus der Knolle. Der kleine Prinz scheint es also nicht sonderlich eilig zu haben.

Gekauft habe ich beide Knollen auf dem letzten Pflanzenraritätenmarkt im Grugapark in Essen.

Viele Grüße
Luna

jana

Hab auch 2 na ja eigendlich 3 Exemplare aber die eine will sich noch nicht wirklich öffnen:
Aber keine Ahnung was das für welche sind.

kiwigelb

Hi Jana!


Deine Rote sieht aus wie meine im Büro. Ist Deine im Schlund - dort wo Staubträger sitzen - auch weiß? Meine hat aber nur 1 Blütenstiel mit 5 Blüten. Durchmesser ca 18 cm.

Könnte Deine Zweite eine Apple Blossom sein?

Sind auf jeden Fall beide sehr schön anzusehen!!!

LG
kiwigelb

jana

Hab gerade mal geguckt, ja das in der Mitte ist weiß.
Die 3. in weiß fängt nun auch sich langsam zu öffnen wenn man mehr sieht werd ich davon auch mal ein Bild machen.

Gruß: Jana

kiwigelb

Ich trau mich fast wetten, dass wir beide die selbe Sorte haben. Auch wenn es viele ähnliche Rote gibt...

Bin schon gespannt auf die Fotos Deiner Weißen!!  :)

Wie lang hast Du die Zwiebeln schon, wenn ich fragen darf? Ein diesjähriger Neuerwerb?

LG
kiwigelb

jana

Hab sie letzten Monat auf dem Markt gekauft für 3,50€
Hab das mal zeitlich festgehalten.
das 1 Bild war am Tag wo ich die gekauft habe, das war am 24.11 das 2. Bild war am 01.12 das 3. Bild am 5.12 und das letzte jetzt vom 08.12

kiwigelb

Ja, die Zwiebeln legen ein ganz schönes Tempo vor  :D
Faszinierend zum Beobachten!

Ich hab meine Rote aus einem Discount Supermarkt um knappe 4,- €. Sollte wie gesagt rosarot sein, aber schön ist sie auch in Rot!

LG
kiwigelb

Opuntia

Auch bei mir blüht es derzeit wieder kräftig:

Misty





Bei diesem Bild hat mich gestern definitiv der Spieltrieb gepackt, die Sorte heißt übrigens 'Jungle Star':



Gruß
Bettina

kiwigelb

Mein Bauhaus Kolibri hat überraschend einen 3. Blütenstiel geschoben.  :o  ;D
Nachdem die Knospen der ersten beiden Stängel teilweise verwelkten bevor sie aufgeblüht waren, schaut es derzeit wesentlich besser aus:



Sortenbezeichnung müsste Amico sein??

LG von einer sehr erfreuten kiwigelb