Scindapsus immer an der Wand lang...

Begonnen von sandra, 01. Juni 2006, 16:26:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Mein Scindapsus pictus steht seit seeeehr langer Zeit an der selben Stelle.
Da hat er sich mit der Zeit aufgemacht und ist am Holzrahmen des Wintergartens nach oben gewachsen, hat auch ein paar Luftwurzeln gebildet zu diesem Zweck...
Ist schon über einen Meter gekommen und richtig hübsch anzuschauen!

Nun sieht aber die eigentliche Pflanze im Topf nicht mehr so gut aus, ziemlich verkahlt und gelbe Blätter und so...
Umtopfen unmöglich!

Abschneiden kann ich ja aber die Wand-Triebe auch nicht, dann werden sie ja nur noch über die Luft versorgt...?? Oder?

Hat jemand eine Idee?

2911

also bei der "normalen" Efeutute macht das gar nix, wenn man sie ein bisschen zurückstutzt, kann mir net vorstellen, dass es bei deiner spez. Sorte anders ist 


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

Sorry, hab mich wohl etwas verquer ausgedrückt...!
Es ist so dass die Triebe, die an der Wand fest angewachsen und richtig schön und gesund sind, lediglich in Verbindung mit einer verkrüppelten Mutterpflanze stehen!
Wenn ich könnte, würde ich nicht die Triebe, sondern die Hauptpflanze abschneiden. Aber dann haben die Triebe keinerlei Verbindung mehr zur Erde!


choci

Das Kahlwerden ist leider die Folge, wenn sie nach vorne ungebremst wachsen. Wieviele Triebe sind es denn? Wenn du vielleicht 1-2 mal ordentlich zurückschneidest? Evtl. treibt sie an den gestutzten Trieben wieder aus (sollte sie im Normalfall machen) und du hast unten wieder was Grünes :)
Wenn du die Triebe, denen nun die Verbindung zum Planeten Erde fehlt, öfters besprühst (sofern sie Luftwurzeln haben), leben sie evtl. weiter. Probiers einfach aus  8)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

sandra

Hmm...glaub, das sind nur 2 oder 3 ganz lange Triebe, die sich über eine lange Strecke am Holz festhalten. Mit ihren LUFTWURZELN!!  :D Die krieg ich auch nicht ab von der Wand.
Naja, im Moment müssen sie erstmal so ausharren, hab wenig Zeit.
Außerdem sieht den häßlichen Topf grad keiner, da steht so irre viel davor...