Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Begonnen von Suzie, 04. August 2009, 11:51:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suzie

04. August 2009, 11:51:44 Letzte Bearbeitung: 15. August 2009, 00:56:36 von Harald
Hallo,

ich bin vor kurzem umgezogen. Auf der Terrasse standen mehrere Pflanzenkübel vom Vorgänger. Irgendwann kam da aus einem etwas grünes. Alle paar Tage gegossen... und es kamen mehrere neue Triebe. Habe wirklich über google und google Bilder lange versucht dahinter zu kommen, um welche Pflanze es sich handelt. Nicht gefunden !
Auch meine Zimmerpflanzen-Bücher konnten mir keinen Aufschluss geben.
Die Pflanze hat die Blätter kreuz-gegenständig. Ich glaube so nennt man das. Der Stamm/Stengel ist silberfarben bzw. hellgrau.
Über Antworten würde ich mich wirklich freuen!



Vielen Dank !

Liebe Grüße

Suzie


Lantanos

Das ist Euphorbia lathyris, die kreuzblättrige Wolfsmilch; die kommt in unseren Gärten oft vor, war früher ein fester Bestandteil von Bauerngärten, da sie angeblich gegen Wühlmäuse helfen soll. Sie enthält wie alle Euphorbia einen giftigen Milchsaft, also ein bisschen aufpassen.

Gruß
Horst

Suzie

Hallo Horst,

vielen herzlichen Dank! Nun weiss ich wenigstens welche Pflanze das ist.

Werde sie den Sommer über draußen lassen und danach in den Wintergarten stellen. Sie sieht ja wirklich ungewöhnlich aus.

Mal sehen, wie lange sie lebt. Habe gleich gegoogelt. Einjährig - mehrjährig.
Fazinierend, dass aus einem "toten alten Pflanzenkübel" (alte vertrocknete Erde) sowas hervorkommt.

Schönen Tag noch!

Gruß
Suzie


stoniW

Die würde ich nicht in den Wintergarten stellen. Wenn sie anfängt ihre Samen zu verschleudern musst du in Deckung gehen. Außerdem ist sie ja absolut winterhart und wirklich gegen Wühlmäuse gut.
L.G. stoniW

Suzie

Hallo stoniW,

achso..... ich dachte ich hätte irgendwo bei google gelesen, dass man sie kühl bis max. 18° im Wintergarten überwintern kann/soll.

Nun gut, dann bleibt der Kübel halt draußen stehen.

Danke für den Hinweis!

Gruß
Suzie

jK

Hallo,

Kreuzblätterige Wolfsmilche blüht und fruchtet in der Regel erst im 2. Jahr und sie ist in unseren Breiten auch winterhart und kommt immer wieder, wenn sie einmal an einem Standort angesiedelt ist.
Das sie etwas gegen Wühlmäuse bringt ist leider ein Ammenmärchen.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lantanos

ZitatDas sie etwas gegen Wühlmäuse bringt ist leider ein Ammenmärchen.


Wie wahr, das gehört schon zur Gattung "urban legends"! Den Wühlviechern ist es sch***egal, was man ihnen in den Weg pflanzt und unserer Katz kann man nicht klar machen, dass Maulwürfe BÄH sind und Wühlmäuse ein begehrenswertes Jagdobjekt.

jK

*off topic*

ZitatKatz kann man nicht klar machen, dass Maulwürfe BÄH sind und Wühlmäuse ein begehrenswertes Jagdobjekt.
;D ;D
..... mein Hund versteht einfach nicht, daß Rasen zum drauf Sitzen gut ist, aber meine Bluempötte, Kästen und Schalen nicht ....... nur als er sich letztens auf Opuntien gesetzt hat, da ist ihm der Unterschied wohl etwas klarer geworden  :o ;D

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

stoniW

Also ich kann nur sagen das ich seit ich dieses Gewächs im Garten verteilt habe keine Wühlmäuse und Maulwürfe mehr habe. Oder waren´s doch die Schweizerkracher? Egal  - hauptsache die Vicher sind weg oder?
L.G. stoniW