Welche Pflanzen sind das?

Begonnen von chich, 11. November 2011, 17:14:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

chich

Hallo und Grüße in die Runde,

bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich akute Proleme mit zwei mir nicht bekannten Pflanzen habe.
Wäre sehr beruhigend, wenn ihr mir helfen könntet.

Hier aber die namenlosen Mitbewohner:

1) "Pflanze 1": Hat vermutlich Wollausbefall, oder (siehe Makrobild)? Eigentlich dachte ich, dass sie wegen zu wenig Licht bzw. zu wenig/viel Wasser zunehmend Blätter verliert bis ich heute auf asselähnliche träge Lebewesen gestoßen bin. Blattfall liegt an den Viechern, oder? Und: sollte ich die Pflanze eher mit Sonnenblumenöl bepinseln oder mit Spülmittellauge besprühen? Und sollte ich sie auf jeden Fall umtopfen? Hab sie erst vor einem Monat in Seramis gebettet.



2) "Pflanze 2": Zum Glück ohne offensichtlichen Schädlingsbefall. Wuchert nur auf der Fensterbank vor sich hin und ich würde gerne die ein oder anderen Triebe abschneiden und bewurzeln. Frage: geht das so einfach wie z.B. bei Geldbäumen oder sollte ich die Triebe weiter wuchern lassen, wenn ich auch weiterhin Freude an ihnen haben will?


Das wär's erstmal von meiner Seite, wäre echt schön, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße,
Krystian

Kate MacLila

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=26

das erste ist ein Aeonium, jawoll mit Wolläusen.

das zweite müßte eigentlich eine Kalanchoe sein
Gruß von Kate

Kate MacLila

Wegen der Wolläuse: Von Hand ablesen und mit Spüli abreiben ist eigentlich immer erst mal gut. Weiteres könnne Dir sicher Andere hier im Forum raten, die sich mit der Schädlingsbekämpfung besser auskennen als ich.

Kann es sein, dass Du sie zu feucht hältst?
Gruß von Kate

Fairytale

11. November 2011, 17:25:35 #3 Letzte Bearbeitung: 11. November 2011, 17:29:54 von Fairytale
Hallo Krystian,

das erste ist ein Aeonium arboreum. Er braucht einen hellen Standort, gern mit direktem Sonnenlicht. Auf jedenfall sollte man mäßig gießen und die Erde zwischen den Wassergaben auch gern mal etwas antrocknen lassen.
Während der Ruhezeit im Winter kann sie auch gern etwas kühler stehen.

Was den Befall angeht, kann ich dir leider nicht helfen, aber es kommen sicher bald einige Experten hier vorbei  ;)

Das Zweite sieht für mich wie eine Kalanchoe aus. Da kannst du einige Triebe abschneiden und sie zum bewurzeln ins Wasser stellen, oder gleich in einen Topf pflanzen. Bis jetzt sind meine so noch immer angewachsen  :) Ich würde Sie auf jedenfall im Frühjahr etwas zurückschneiden, damit sie ihre "buschige" Form behalten. So hast du auch gleich ein paar mehr Stecklinge  ;)

Liebe Grüße
Viele Grüße

matucana

Hi,

die zweite ist ein Flammendes Kätchen, Kalanchoe blossfeldiana.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)