Dringend Hilfe benötigt

Begonnen von Jessi77, 31. August 2018, 16:15:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jessi77

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Ich habe mir vor einem guten Jahr eine Pflanze von den Malediven mitgebracht und versuche nun sie großzuziehen. Eigentlich klappt das gar nicht so schlecht, aber ab dem fünften Blatt wird es immer schwierig. Sie wächst super, bekommt ein neues Blatt und wenn das neue Blatt eine gewisse Größe erreicht hat, geht ein anderes Blatt ein. Dieses Mal sogar zwei. Das Blatt wird dann gelb. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe den Topf bereits vergrößert, Staunässe ist nicht vorhanden und ab und an gebe ich Palmendünger. Füge Euch mal Fotos an und hoffe auf Eure Hilfe. Da die Pflanze an sich bereits deutlich größer geworden ist, bin ich nicht gewillt schon ,,aufzugeben". Ich habe die Pflanze auch mal ausgebuddelt und festgestellt, dass die Wurzeln nicht mehr weiter wachsen, also sie sich nicht mehr weiter verwurzelt.  Wenn Sie also nicht weiter verwurzelt, hat die Pflanze vielleicht nicht genug ,,Kraft" für weitere Blätter?
Das ist jetzt mal ganz laienhaft gedacht. Was kann ich tun, um die Wurzeln im Wachstum zu unterstützen? Ich füge Euch mal Bilder an und würde mich sehr über Euren Rat freuen.
Lieben Dank
Jessi

Fancy

Hallo.

Also ich weiß jetzt nicht, was das für eine Pflanze ist.
Ich würde aber an deiner Stelle die Gute in einen kleineren Topf und sie nicht mehr düngen.
Wenig gedüngte Erde soll das Wurzelwachstum anregen, weil die Wurzeln quasi dazu gezwungen werden, die Nährstoffe "aktiv zu suchen".
Und so einen großen Topf braucht sie denke ich bei dem bisschen Wurzeln wirklich nicht.

matucana

Hi,

wie ich drüben schon schrieb -  Malediven heißt sehr warm (>25°), sehr viel Regen (2m im Jahr), hohe Luftfeuchte und SEHR hell. Wenn ich da an Kokospalmen denke, die sich hier nur mühevoll am Leben halten lassen, sieht das eher schwierig aus.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

11. September 2018, 01:49:52 #3 Letzte Bearbeitung: 11. September 2018, 01:52:22 von TropenJunkie
Hallo Jessy77 und willkommen im Forum! Ich hoffe du erfreust dich
immer noch an deinem Urlaubsmitbringsel. Den Namen deines Plänzchens
verrate ich dir ganz unten, aber das wichtigste zuerst!

Schade das du bisher nicht geantwortet hast, denn der Matucana hat
dir ziehmlich weitergeholfen. Viel Wärme, Luftfeuchtigkeit und
(Sonnen)Licht sind bei tropischen Pflanzen essentiell.

Die Malediven zeichnet nun aber noch eines, viel mehr aus, als das warme
tropisch/feuchtheiße, sonnige Klima. Nämlich der Kalksteinboden. Die Mallediven
sind allesamt mal Atolle gewesen und von daher sehr karg und steinig/sehr luftig!
Eine Pflanze von dort lässt sich nicht in Blumenerde kultivieren bzw großziehen.

Du solltest deinem Pflänzchen DRINGENST ein besseres Substrat HERSTELLEN als pure billige
Blumenerde! Man sieht es der Pflanze und vor allem dem Wurzelnsystem auf den Bildern an,
dass sie die pure Blumenerde nicht vertragen. Das Herstellen bzw selber mischen eines Substrates
geht am besten mit Lava/Sandstein/Kalkstein/Bims/Orchideenerde/Rindendekormulch/Pinienrinde
oder anderen mineralischen und organischen Zuschlägen. Findest du alles im Internet oder
in der Baustoffabteilung des Baumarktes deines Vertauens.

Also mischt du 1 Liter mineralisch, ein Liter grobes organisch und evtl ein wenig Palmenerde um ein ordentliches Substrat zu erhalten. Dann klappts auch mit den Wurzeln und dann auch mit richtigem Wachstum der Blätter^^


Und nun meine Vermutung zur Pflanzenart. Ich finde dass dein süßes Pflänzchen einem
Knollengewächs aus der Familie der Amaryllisgewächse am nächsten kommt! Da die Familie
der Amaryllisgewächse riesig ist, können mehrere Gattungen in Frage kommen. Was das
genau ist, siehste erst wenn es blüht ;)

Weist du noch wie die Mutterpflanze ausgesehen hat, bzw Blüten oder Früchte? Ich denke da an
Gattungen wie Crinum oder Hymenocallis. Ein mögliches Beispiel wäre evtl Crinum asiaticum,
die kommt als Zierpflanze angepflanzt im gesamten Indischen Ozean vor.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und hoffe dass das Pflänzchen noch lebt
und schon gewachsen ist, Lg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie