ist lorbeer winterfest?

Begonnen von chris, 04. August 2007, 19:11:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

marcu

Zitat von: VolkerHH am 05. Februar 2010, 11:41:24
Huhuu Mary
Stecklinge klappt bei dem leider nicht. ::)

Schaaade - ich hatte es mehrfach versucht, und weil er nun schon so groß ist, wollte ich ihn bald stutzen und es nochmal probieren - ein Bekannter hätte auch gern einen.
Dann brauche ich das wohl icht mehr versuchen..... :(


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Argo

Hatte mir mal vor einiger Zeit etwas über die Vermehrung von laurus nobilis unter Fav. abgespeichert. Ich habe ihn nochmal rausgesucht. Hier ist er:

http://www.tropenland.de/trp/cont/exot/db.asp?id=32&title=Lorbeer%20-%20Laurus%C2%A0nobilis%C2%A0-%C2%A0Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

Flower61

you lieber Walter, Du hast wie immer mal
Recht....ich habe jedoch zwei verschiedene
im Garten, eine helle und eine dunklere Art,
jedoch beide Kirschlorbeer und der helle
Strauch ist ebenfalls sehr empfindlich und
bin froh, das er bis jetzt überlebt hat, ansonsten
gefriert er auch immer stark zurück...
Liebe Grüße Inge 
****************

VolkerHH

Inge der Kirschlorbeer ist aber eine andere Baustelle. ;D
Wir reden hier vom Gewürzlorbeer.
Gruss Volker

Lutz

06. Februar 2010, 12:04:26 #19 Letzte Bearbeitung: 06. Februar 2010, 12:06:30 von Lutz
Voriges Jahr ist mir der Kirschlobeer auch weggegangen,hat sich aber wieder erholt.Und diesen Winter sieht es ebenso aus.Ich denke mal die Pflanzen erfrieren nicht sondern vertrocknen im Winter.
Oh,jetzt merke ich es,wir reden über Gewürzlobeer,denn habe ich in der Küche in Form von Blättern. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Flower61

Det hab ike ja schon jemerkt wa :D
sorry dafür ;D ;)
kommt davon wenn man ohne Brille
liest :D :D
Liebe Grüße Inge 
****************

marcu

Ich glaube, ich werd's im Frühjahr dann doch nochmal versuchen, nach Argo's link.
Bisher habe ich die Zweige abgeschnitten, nicht abgerissen, und wohl auch nicht tief genug eingepflanzt. Da ich ihn eh' kappen will, ist ja genug Gelegenheit. :)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

VolkerHH

Dann wünsch ich mal frohes Rupfen und drücke die Daumen das es klappt. :D
Gruss Volker

Elatior

uha :) interessanter Thread...

Bei meiner Oma im Garten wächst ein riesiger Gewürzlorbeer Strauch. Dem scheint es aber prächtig zu gehen. Der muss jedes Jahr arg gestutzt werden weil er so extrem wächst. Dieser Busch muss aber schon ur alt sein. Der war schon sehr hoch als ich noch ein Kleinkind war ;)

Ich muss allerdings dazusagen, dass meine Großmutter in einer bekannten Weingegend in Frankreich wohnt (ich sollte wohl leider eher sagen "wohnte", sie ist umgezogen, aber das ist ne andere Geschichte), die klimatisch natürlich der Renner ist. Neben Lorbeer wachsen im Garten auch Feigen (die übrigens sehr gut fruchten), Hortensien und Aucuba japonica. Die Musa basjoos dort, erhalten im Winter auch kaum einen Schutz.

LG,
Salak

Elatior

Zitat von: VolkerHH am 06. Februar 2010, 15:42:09
Dann wünsch ich mal frohes Rupfen und drücke die Daumen das es klappt. :D


ditto :)

marcu

 ;)Full Member

Beiträge: 100

Erstmal Glückwunsch, Volker!!!!
Wenn's mal klappt, werde ich mich melden - dann sind sicherlich so einige übrig! 8)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Chrisiax

Bei uns ist dieser Lorbeer auch ein 4m hoher Baum. Der Liebling meines Mannes. Wenn der Baum nicht jedes Jahr kräftig zurückgesägt und zurückgeschnitten wird, verdrängt er alles um sich herum.
Auch spriessen dauernd kleine Lorbeerpflänzchen aus der Erde, die ich aber sofort entferne. Ein so ein Lorbeermonster genügt.  ::)

VolkerHH

Danke Marcu..doch schon soviel seid 2006. :o
Gisela vielleicht sollte ich auch umziehen.Das erleichtert in Sachen Pflanzen einiges ungemein. ;D
Gruss Volker

Chrisiax

Nicht alle Pflanzen gedeihen hier gut.
Aber die, die ihr so gerne wollt, die schon.  ;D

VolkerHH

Bissl Neid auf deine Temperaturen ist erlaubt. ;D
Schliesslich sind wir gerade etwas Frostgeplagt. ::)
Gruss Volker