Lichtstärke

Begonnen von Askarloth, 23. Mai 2007, 13:50:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Askarloth

Hi!
Ich lese hier und da von verschiedenen Beleuchtungsstärken, die die Pflanzen brauchen. Nun kann ich das nicht messen. Aber sicher kann man doch abschätzen, wie hell meine Bude ist, oder? Wie macht man das? Gibts irgendwo Tabellen oder ähnliches, die aus m², Fenstergröße und Himmelsrichtung die Lichtstärke berechnen?

Für den Fall, dass ein Zimmer zu dunkel ist - gibt es günstige Lampen mit niedriger Wattzahl (und entsprechend hoher Lichtausbeute), die man einsetzen kann? Ich würde gerne den Raum über meinem Aquarium nutzen, fürchte aber, dass es dort etwas dunkel ist.
Grüße!
Michael

Lantanos

Man Licht sehr wohl messen, das Gerät dazu heißt Luxmeter und kann im Fachhandel oder bei Ibäh käuflich erworben werden. Die Lichtmenge (direkt an der Fensterscheibe 3000-5000 Lux) halbiert sich alle 50cm, die Mindestlichtmenge für einige wenige Pflanzen beträgt 750 Lux. Nun kannst du dir ja ausrechnen, wieweit du deine Pflanzen vom Fenster entfernt aufstellen kannst.

Nimm doch mal die Suchfunktion zur Hilfe, über Zusatzbeleuchtung durch spezielle Pflanzenleuchten wurde hier schon diskutiert.

Gruß
Horst

Askarloth

Ja - Gerät war mir klar, hab nur leider keins und will auch keins kaufen, dass ich dann nur einmal brauche. Könnte höchstens mal an schauen, ob ich in der Uni eins ausleihen kann irgendwo...

Die 3000-5000 Lux - gelten die auch für Nordfenster im 1.Stockwerk mit Balkon davor? Und was bedeutet die Angabe "hell" (beim Lichtbedarf von Pflanzen)?

Nach der Beleuchtung werde ich dann mal suchen.

Grüße!
Michael

Lantanos

 ;D Nordfenster ist nicht überall Nordfenster, musst schon messen, wieviel die Scheibe durchlässt.

Hell bedeutet max. 50cm vom Fenster entfernt, sehr hell direkt am Fenster, so ungefähr. Luxmeter kosten nicht viel und wenn du dich mal mehr mit Pflanzen beschäftigst, kann es hilfreich sein.

lurchlaich63

Nordfenster mit Balkon davor hört sich nicht sehr gut an! Es gibt aber auch eine Methode mit einem Stück grauem Karton und dem Belichtungsmesser eine Kamara die Blende/Zeit angibt. Wenn du sowas hast, kann ich ja mal schauen ob ich die Liste mit den Werten finde.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Askarloth

Ist es entscheidend, wie hell/dunkel das Grau der Pappe ist? Einen alten Belichtungsmesser habe ich sogar noch zuhause...

Michael

Lantanos

Neutralgrau, 50% Schwarz

lurchlaich63

Angeblich trifft es Zeitungspapier, der klein bedruckte Teil, z. B. Kleinanzeigen ganz gut. Außerdem sich über Feinheiten den Kopf zu zerbrechen wenn man bisher gar keine Möglichkeit zum Messen hatte ist Zeitverschwendung, schlechter könne die Ergebnissen nicht werden!!!!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"