Brighamia insignis (Vulkanpalme) wie gießen??

Begonnen von Woody, 22. April 2009, 20:23:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Woody

Hi Hallo,
werde demnächst eine Vulkanpalme kaufen. Habe mich ein bissel schon belesen: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=931&modus=1&letter=V.
NUR steht da für mich das mit dem nicht Gießen im Sommer zu oberflächlich!! "Feuchtigkeit: stets mäßig feucht halten, allerdings Staunässe vermeiden. im Sommer braucht sie eine trockene Ruhezeit, in der sie auch die meisten ihrer Blätter verliert. ab herbst dann langsam wieder mehr gießen."

Kann mir bütte jemand sagen, von wann bis wann diese Ruhezeit sein soll????
Danke und liebe Grüße
Woody

Lantanos

Die Ruhezeit muss nicht sein, sie kann auftreten - meine Brighamia denken nicht daran zu schlafen. Üblicherweise soll sie Juni/Juli sein, wenn du sie dann trockener hältst, wirft sie die Blätter. Der Gießhinweis ist so zu verstehen, wie geschrieben: Nie austrocknen lassen und nie Staunässe produzieren, wenn du sie unbedingt in einem Übertopf halten willst, nach dem Gießen immer kontrollieren und das überschüssige Wasser abkippen. Brighamia liebt es übrigens, wenn sie im Sommer draussen stehen kann.

Gruß
Horst

Woody

Danke für Deine Antwort.
Jetzt irritiert es mich richtig. Einer sagt, im Sommer eine Ruhe und Du sagst nun: "Die Ruhezeit muss nicht sein, sie kann auftreten - meine Brighamia denken nicht daran zu schlafen."
Ich kenne Pflanzen, die müssen "abschalten" für eine Zeit im Jahr. Bei der Vulkanpalme ist es eine "kann" Möglichkeit mit minimal gießen, aber nicht zwingend notwendig??? Ist das korrekt?

Tschau Woody