Brighamia insignis mit unbekanntem Schädling

Begonnen von medizinmann, 09. April 2009, 16:36:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

medizinmann

Guten Tag liebes Forum,

ich habe schon länger wegen meines Problems rumgesucht, und viele hier haben ja auch eine schöne "Hawaii-Palme", aber meinen Schädling habe ich noch nicht wiederentdeckt.

Und zwar handelt es sich um ca. 2 mm große weiße Tierchen mit Flügeln, die massenhaft Eier auf der Blattunterseite ablegen.
(Habe mal ein Foto einer neuen "Kolonie" hochgeladen)

Die Pflanze ist ja bekanntlich anfällig für Spinnmilben, aber ich habe mal ein paar Bilder verglichen und bin der Meinung, dass dies keine sind.
Ich habe auch noch keine Fäden oder Ähnliches entdecken können, und meine Viecher fliegen auch gerne mal in der Gegend rum, wenn ich sie aufscheuche.

Ich halte die Pflanze ohne andere Pflanzen in meinem Zimmer, an einem sehr hellen Ort in Fensternähe, und lasse sie auch mal ein zwei Stunden Sonne abbekommen.

Als ich die Viecher zum ersten Mal entdeckte, habe ich sie einfach "gejagt", d.h. platt gequetscht oder mit nem Lappen abgewischt, bis ich keine mehr finden konnte.
Seit zwei Wochen sprühe ich die Pflanze auch noch mind. einmal pro Tag mit Wasser ein, damit sie es schön feucht hat, und weil die meisten Schädlinge ja auch Trockenheit bevorzugen.


Trotz dieser ganzen Sachen brauche ich nur mal 2 Tage nicht auf Jagd zu gehen, und mind. 2 Blätter sind so verseucht, wie auf dem Foto.


Erkennt vielleicht jemand, was für Dinger das sind, und womit man ihnen am besten (und schonendsten für die Pflanze) zuleibe rückt?

Danke im Voraus!

Chrisiax

Hallo und herzlich willkommen.

Was da auf deiner Pflanze krabbelt, ist die sogenannte weisse Fliege. Selbst musste ich mich damit noch nicht rumärgern, aber hier im Forum und im Inet findets du genug Lösungen.
Warte noch ein bisschen, die 'Spezialisten' werden dir genauere Lösungen sagen können.

Gisela

luana-delia

Hi
gegen die würde ich entweder mit Gelbtafeln oder einem Spritzmittel vorgehen.

lg
Liebe Grüsse Annette

dani

1 Esl. Schmierseife in einem liter heißem Wasser auflösen und auskühlen lassen. und dann damit die pflanze abwaschen. Um den Erstbefall erst mal loszuwerden.
Gelbtafeln anzuwenden würde ich danach empfehlen.

Wennst Spiritus zu Hause hast kannst auch einen Spritzer davon in die Seifenlösung geben.

gruss dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.