Unbekannt Büropflanze schiesst mit Samen

Begonnen von tobiasd, 28. Februar 2009, 00:48:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tobiasd

Hallo,

kennt jemand diese Pflanze?

Sie schiesst die Samen (Senfkorn groß / schwarz) durchs halbe Büro wenn sie reif sind.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Tobi



Rosebud

Hallo Tobi, sei Willkommen hier im Forum.  ;D ;D

Schau mal bitte hier in unser  LEXIKON .

Da steht sie auch, diese dolle Pflanze.

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Alatriste

Hallo Tobi, als sich diese Pflanze in all meinen anderen Topfpflanzen ausgesät hatte und ich barfüßig ständig auf diese kleinen harten Samen getreten war, habe ich dieselbe Frage hier vor 2 Jahren auch gestellt. Zumal sie mich fasziniert, wollte ich doch wissen, worum es sich dabei handelt.

Wie Du, bekam ich, nachdem ich alle möglichen Leute, wie Nachbarn, Kollegen, Gärtner, andere Blumenfreunde etc. mit meiner Frage genervt habe, ganz schnell die richtige Antwort.



Zitat von: tobiasd am 28. Februar 2009, 00:48:50
Hallo,

kennt jemand diese Pflanze?

Sie schiesst die Samen (Senfkorn groß / schwarz) durchs halbe Büro wenn sie reif sind.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Tobi



Grüße aus Berlin


tobiasd

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten.
Sind ja echte Experten hier im Forum  ;)

Nachdem wir Nachwuchs bekommen haben musste ich die Planze mit ins Büro nehmen da meine Frau behauptet das sie Giftig sei.

Laut Google hatte sich wohl auch Recht. Zumindest der Saft scheint nicht gerade harmlos zu sein.  -> http://www.euphorbia.de/giftig_d.htm

Besten Dank

Tobi

eustoma

Zitat von: tobiasd am 28. Februar 2009, 00:48:50
Hallo,

kennt jemand diese Pflanze?

Sie schiesst die Samen (Senfkorn groß / schwarz) durchs halbe Büro wenn sie reif sind.

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Tobi



Hallo tobiasd,

die Kollegen-innen haben die Pflanze Euphorbia leuconeura richtig erkannt. Aber die Species ist im Zander schon lange nicht mehr zu finden.     

Dies ist wirklich eine ganz anspruchslose Pflanze. Doch einmal zuviel gegossen, verfärben sich die Blätter und werden abgeworfen.

Nach meiner Kenntnis ist das auch die einzige Pflanze, die sich von der Wurzelfäule Pythium selbst heilt . Allerdings nur wenn  man sie dabei extrem trocken hält.

Sie bekommt auch gerne Besuch von Wespen, welche die unscheinbaren Blüten schon von weitem  riechen.

Noch einen schönen Abend,  eustoma

Lantanos

Wieso wird die im Zander nicht mehr erwähnt? Hat sich die Spezies mal wieder geändert?

Der Saft der Euphorbiaceae ist in der Tat hautreizend, oral aufgenommen führt es zu Verätzungen der Schleimhäute, auch bei Kontakt mit den Augen kann es es zu bösen Verätzungen kommen. Aber da die Pflanze nicht beißt oder sonstwie aggressiv ist, besteht eigentlich keine Gefahr.

eustoma

Zitat von: Lantanos am 02. März 2009, 21:39:18
Wieso wird die im Zander nicht mehr erwähnt? Hat sich die Spezies mal wieder geändert?

Der Saft der Euphorbiaceae ist in der Tat hautreizend, oral aufgenommen führt es zu Verätzungen der Schleimhäute, auch bei Kontakt mit den Augen kann es es zu bösen Verätzungen kommen. Aber da die Pflanze nicht beißt oder sonstwie aggressiv ist, besteht eigentlich keine Gefahr.


Hallo Lantanos,

diese Frage kann ich Dir auch nicht erklären. Habe mehrere zurückliegende Auflagen überprüft und auch nichts gefinden. Sobald ich mehr dazu sagen kann, melde ich mich.

Noch einen schönen Abend, eustoma

Lantanos

Na gut, verschwunden wird die Art ja nicht sein  :D Solange sie bei Frank Vincentz noch so geschrieben steht, bin ich da guten Mutes. Aber forsche mal, das interessiert mich sehr.

Chrisiax

Hallo Horst,

bei KEW ist das Pflänzchen noch unter diesem Namen aufgeführt. Bei den anderen habe ich Euphorbia leuconeura nicht gefunden.
Vielleicht gehört sie zu E. lophogona.

Lantanos

Nene, Eu. lophogona sieht anders aus, die beiden kann man nicht in einen Topf stecken.

Chrisiax

Schau mal bei  www.euphorbia.de nach. Dort wird E. leuconeura als ähnlich mit E. lophogona var. lophogona bezeichnet.
Aber du kennst dich da besser aus. War nur ein Versuch von mir.

Lantanos

Ich weiß, eine entfernte Ähnlichkeit besteht da schon, aber allein die Form der Blüten ist völlig unterschiedlich.

Chrisiax

Habe heute sämtliche Pflanzendatenbanken, die ich gefunden hab, gecheckt. Einmal war unsere E. leuconeura drin, dann wieder nicht.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, war, wenn diese Pflanze nicht vertreten war, dann haben oft auch andere endemische Pflanzen gefehlt, z.B. Brighamia insignis.
Also alles Pflanzen, die zwar als Zimmerpflanzen beliebt sind, aber wild wachsend auf der roten Liste stehen. Aber das kann auch nur Zufall gewesen sein.

Ich glaube nicht, dass die E. einen neuen Namen hat, die haben sie im Zander einfach vergessen.   :D

matucana

Hi,

KEW listet Euphorbia fournieri als Synonym, vielleicht kommen wir darüber weiter?
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lantanos

Na meinetwegen  :D Ich bin die ständigen Änderungen ziemlich leid, ich bleib bei leuconeura.