Nächtliche Belästigung von der Hawaii-Palme!

Begonnen von Alinija, 23. August 2008, 01:59:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alinija

Hi Ihrs

Die Hawaii-Palme macht mir mal wieder Sorgen.
Nachdem ich vor zwei Monaten mit Spinnmilben zu kämpfen hatte, gibt es nun ein erneutes Problem.

Sie hatte sich gerade wieder erholt und so langsam bekam sie wieder ein schönes Köpfchen, als sie leider vom Nachbarn gequält wurde.
Während meines Urlaubs wurde sie nämlich viel zu viel gegossen und lässt jetzt ganz traurig alle Blätter hängen und die Hälfte ist schon wieder braun.

Na gut, dachte ich, lässt sie einfach mal in Ruhe und wartest erst einmal bis die Erde wieder trocken ist. Sie hat sich einmal gefangen, dass schafft sie auch noch mal.

Doch heute abend... naja, war schon nacht... kamen sehr seltsame Geräusche von der Pflanze. Irgendwie blubbernd.
Ich hab mich echt erschrocken. Normalerweise machen meine Pflanzen keine Geräusche. Schon gar nicht nachts!!! Das war echt gruselig.
Als ich vorsichtig genauer schaute, sah ich dass unten am Stamm eine Art grüner Schleim austrat. (Wer weiß, wer darin wohnt???)

Ich weiß zwar, dass am Stamm eine milchige Substanz austreten kann, aber diese ist grün.
Kann das an der noch nassen Erde liegen? Verfault sie vielleicht?
Im ersten Moment dachte ich, dass vielleicht der Stamm auseinanderbricht.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab meine Palme nämlich echt gern. Sie ist jetzt gerade mal ein halbes Jahr alt.

Liebe Grüße Alinija


Waermflaeschchen

Hi,

ich  nehme mal an du meinst mit Hawaii-Palme die Brighamia insignis.

Also meine Brighamia hat auch schon mal zuviel Wasser abgekommen aber noch nie grüner Schleim "gespuckt".

Kannst du mal ein Bild davon machen?
Klingt ja irgendwie gruselig.
LG
Waermflaeschchen

Alinija

Hi

Ja, ich weiß Hawaii-Palme ist eher ein salopper Name. Nachts um ein Uhr kann ich Brighamia insignis nicht mehr tippen. :)

Also, ich hab das mal fotografiert. Schön ist der Anblick nicht.

Gruß Alinija

walmar

Hast du schon mal den Stamm gedrückt, wie fühlt er sich an, etwas weich vielleicht? Riecht es auch vielleicht?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Waermflaeschchen

Hi,

lass erst einmal die Erde trocknen.

Mir wurde gesagt, dass man die Brighamia erst dann giessen soll, wenn der Stamm schrumplig wird.

Ich giessen ihn wie meine anderen Pflanzen hin und wieder ein Schluck Wasser und regelmäsig Dünger.

Zu dem Schleim kann ich leider nicht viel sagen, hatte ich noch nie und habe auch noch nie davon gehört.
LG
Waermflaeschchen

Alinija

Ich habe gerade ein wenig am Stamm gedrückt. Oben ist er schön fest, aber unten wird er weich und gibt... immernoch "Geräusche" von sich.

Riechen kann ich jetzt nichts, aber ich bin auch erkältet.

Wenn sich das Stamminnere verflüssigt, kann das wirklich sein, dass sie von innen verfault, oder?
Jetzt ist der Stamm noch grün. Aber ich glaube nicht recht daran, dass das noch was wird. Ich beobachte sie aber noch ein wenig.

Gruß Alinija


walmar

Dies Erde bekommst du schneller trocken, wenn du den Topf auf Zewa oder anderes saugfähiges Material stellst.
"Schleim" klingt garnicht gut!

@waermflaeschchen
wie oft düngst du deine Brighamia? Kannst du vielleicht ein Bild deiner einstellen?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Epi

Hi
Tut mir leid dies zu sagen, aber die kannst beerdigen. Totgegossen!(bestimmt 90% der verkauften Pflanzen werden dieses Schicksal erleiden  :'( )

Ich weiß jetzt nicht ob sich die Pflanzen gut bewurzeln lassen, aber die einzigste Möglichkeit zu retten was zu retten ist, ist das Ding abzuschneiden bis nichts mehr weiches da ist. Den verbleibenden Teil mehrere Tage abtrocknen lassen und in absolut trockenem Substrat wieder zu bewurzeln.
Viel Glück!
Viele Grüße Walter

Waermflaeschchen

23. August 2008, 14:19:07 #8 Letzte Bearbeitung: 23. August 2008, 14:21:04 von Waermflaeschchen
Hi,

ich benutze für die Brighamia alle 2-3 Monate mit einem Düngestäbchen. Aber ich habe meine noch nicht so lange.

Das ist jetzt meine 3. Brighamia. Die erste wurde totgegossen und meiner Vertretung, dann habe ich zwei gekauft und davon eine verschenkt.

Ich würde nicht so schnell aufgegeben.
Vorsichtig die Erde tauschen und eine ganze Weile nicht giessen und später von unten giessen.
LG
Waermflaeschchen

Alinija

Ich kann mal probieren, die Erde zu tauschen, jedoch glaube ich nicht dass das noch funktioniert.

Nachdem ich nämlich jetzt ein wenig dran rumgedrückt habe, habe ich gesehen, dass sie auch nicht mehr stabil in der Erde sitzt. Der Fuß ist ganz weich.
So langsam bekommt sie auch Schlagseite.
Wahrscheinlich fällt sie im Lauf des Tages noch um.
Naja, eine Woche stehendes Wasser... da würde ich auch aufgeweichte Füße bekommen.  :-\

Gruß Alinija

walmar

Dann wird sie wohl oder übel doch hinüber sein, aber schneid sie einfach mal ab um zu sehn, wie weit das ganze geht.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Waermflaeschchen

Hi,

ach was, nicht so schnell aufgeben, wegwerfen kannst du sie immer noch.

Ich würde sie ganz ganz vorsichtig neu eintopfen und vielleicht mit ein paar Stäben stabilisieren. Vielleicht sogar ein bisschen tiefer einpflanzen.

Eine Weile nicht giessen und dann erst einmal nur von unten.
LG
Waermflaeschchen

Alinija

Operation gelungen, Patient tot.  :-X

Also, ich hab es jetzt mal mit umtopfen versucht. Ganz ganz vorsichtig.
Leider bestand der Fuß nur noch aus weichen Mus und ist dabei abgerissen. :o Eklig war es übrigens auch.
Die Erde darum war auch ein bisschen angefault.

Jetzt probier ich es eben mit der Neuverpflanzung.
Ich hab den Stamm ein wenig höher abgeschnitten und lass ihn jetzt mal trocknen. Aufgegeben hab ich sie jedenfalls noch nicht.

Aber nun weiß ich endlich, was der grüne Schleim ist.
Das ist das Fruchtfleisch des Stammes. Soweit ich weiß, ist die Pflanze ja ein Wasserspeicher. Das Innere sieht ein wenig wie das Fruchtfleisch von Aloe Vera aus.
Das bisschen, das ich riechen kann, ist süßlich.

Bin mir jetzt nicht so ganz sicher, wie ich den Stumpf wieder einpflanzen kann. Ins Wasser stellen, zum Wurzeln ziehen, ist wohl keine Option.

Gruß Alinija

walmar

nicht ins Wasser!
Behandel sie wie einen Kaktus (Erfahrung), abschneiden und trocknen lassen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Alinija

Dachte ich mir.
Ich meine auch bei meiner nächtlichen Suche nach Rat gelesen zu haben, dass sie eine Kaktusart ist.