wie erkenne ich Schwarzfäule am Kaktus?

Begonnen von nanik, 09. September 2008, 15:38:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nanik

Mein Kaktus (kenne den Namen nicht, ist ein dick säulenförmiger mit weißen Dornen) hat oben auf dem "Kopf" schwarze Flecken, ca. bis 1 cm Durchmesser. Sonnenbrand kann es nicht sein, weil schwarz und auch der sonnenabgewandten Seite. Diese Flecken sind aber so fest wie der Rest des Kaktuskörpers, aber teilweise etwas abgehoben. Ich hab in einen reingepikt, da kam etwas dunkle Flüssigkeit raus, dahinter ist er aber im inneren grün.
Mein Freund hat ihn jetzt einfach in die Mülltonne gestopft, bevor der die anderen Kakteen ansteckt. Ich frage mich jetzt aber, hat der wirklich Schwarzfäule (müßte dann nicht das Gewebe matschig werden?), oder was können schwarze Flecken sonst noch bedeuten? Hab leider keine funktionierende Kamera, so daß ich kein Bild machen kann. Vielleicht weiß trotzdem jemand Rat?  :'(
LG Christiane

Lantanos

ZitatMein Freund hat ihn jetzt einfach in die Mülltonne gestopft, bevor der die anderen Kakteen ansteckt.


Gut getan! Das klingt nach den Nekrosen einer beginnenden Nass- oder Trockenfäule und die ist hoch ansteckend. Aber ohne Bild, jetzt ist der Kaktus eh entsorgt, ist eine genaue Diagnose schlecht möglich. Beobachtet die anderen Kakteen mal die nächsten Wochen!

nanik

Hi Lantanos.
Oh, das hört sich übel an. Ich könnte den Kaktus zwar noch aus der Mülltonne rausholen, aber das laß ich dann mal lieber. Denn wirklich gesund sehen diese schwarzen Flecken nicht aus. Weißt du zufällig woher so eine Fäule kommen kann und wie schnell sie sich ausbreiten kann? Hab jetzt natürlich Sorge um die restlichen Kakteen. Befällt diese Fäule auch andere Zimmerpflanzen?
LG Christiane

Lantanos

Das kommt von einem der Erwinia-Erreger (glaube ich), die über die Luft, durch Insekten, Vögel, halt durch alles übertragen werden. Ansteckungsgefahr für andere Pflanzen außer Sukkulenten besteht meines Wissens nicht, obwohl der Erreger auch an Gemüse zu finden ist.