Sorgenkinder

Begonnen von themom, 09. September 2008, 17:22:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

themom

Hallo,

ich habe wieder zwei Sorgenkinder.

Beide Pflänzchen habe ich erst vor wenigen Tagen bekommen und sie sehen ziemlich krank aus. Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Die erste Pflanze hat watteähnliche Stellen in der Nähe ihrer Blüten und die zweite gelblich-schwarze Stellen (ich nehme an es ist eine Stapelie).

Liebe Grüße,

themom

stiemon

Hallo themom ,
also wenn du das weiße auf dem 2. Foto mal vorsichtig abnehmen kannst,dann zwischen Zeigefinger und Daumen zerdrückst und das rot wird , ist es eine Wolllaus. Das einzige was dann hilft die befallende Stellen mit einem weichen Spiritusgetränkt abwaschen und ca. 1Std. einwirken lassen und dann die ganze Pflanze abduschen. Ein Tipp : BITTE STELLE DIE PFLANZE IN QUARANTÄNE damit Deine anderen Pflanzen nix abbekommen.


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

Lantanos

Die erste Pflanze dürfte Stapelia sein, die hat evtl. zu viel Wasser bekommen, die weißlichen Flecken könnten Kalkablagerungen oder Spritzmittelreste sein. Alles schwer zu beurteilen...

Bei der zweiten sitzen Wolllläuse, penibel alle Nester entfernen und mit Spruzit behandeln - und wie Monique schon sagte - in Quarantäne damit!