Hawai-Palme kränkelt (Brighamia insignis)

Begonnen von roli0812, 05. Mai 2008, 20:05:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

roli0812

05. Mai 2008, 20:05:13 Letzte Bearbeitung: 14. Mai 2008, 19:17:54 von roli0812
Hallo,
meine Hawai-Palme, die zu Anfang (Kauf Anfang April) ganz fit aussah, bekommt jetzt nach und nach gelbe Blätter, siehe Fotos. Ich vermute die Ursache in den Larven der Trauermücke, die an den Wurzeln knabbern, denn mit denen haben ich+meine Pflanzen seit ca. 2 Wochen zu tun. Ich kämpfe bereits recht erfolgreich mit Gelbtafeln+Nematoden gegen die Flut an, aber es schwirren immer noch Mücken herum, wenn auch bereits deutlich weniger und einige hundert Tote habe ich bereits mit dem Staubsauger entsorgt. Oder ist das nur der natürlich Zyklus der Pflanze, die im Sommer einen Großteil ihrer Blätter abwirft (habe ich hier gelesen)?   

Vielen Dank für Hinweise!

Update 14.05.08:
So sieht sie heute aus (letztes Bild): Es kommen neue Blätter, Juchu!

Lantanos

Hallo,

bit du sicher, dass keine Spinnmilben an der Pflanze sind? Damit kämpfe ich nämlich seit Wochen bei einer meiner Brighamias; die Trauermücken sind kaum die Ursache für den Blattfall und für die Ruhephase ist es eigentlich noch zu früh.

Nina

 :o Ohoh, meine macht das auch? Wieso zicken die so rum? :'(
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela

Ich habs befürchtet, als ich mal die Pflegeanleitung gelesen habe!
Stellt sie doch raus und...entweder-oder...

Nina

Ne ne liebe Gabriela, die habe ich vom Horst und die wird jetzt bestimmt nicht unseren Frösten ausgesetzt ;)
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

gabriela

Uuupppps, ich vergaß ja, dass du in Deutschlandsibirien wohnst ;)

Lantanos

Bei meiner half duschen, Spruzit und dann Kondom drüber, sprich Gefrierbeutel unten zugebunden und 3 Tage dran gelassen. Bei mir hats aber nur eine erwischt...

gabriela

Die Viehcher, sprich Spinnmilben, kommen doch von zu wenig Luftfeuchtigkeit.
Und die Trauermücken erscheinen im allgemeinen von zu vielem Gießen, oder?
Also, sollte man das Sprühen erhöhen und weniger gießen.
Oder ist es bei dieser Pflanze doch nicht ganz so einfach?

Lantanos

Hast schon recht, Gab. Das Substrat darf natürlich nicht dauerfeucht sein, sie verträgt kurze trockenere Phasen besser als zu viel Nässe; für gelegentliches Abduschen oder tägliches Einnebeln ist sie auch dankbar.  Wie sie sich im Sommer im Freien verhalten, werde ich noch sehen, bis jetzt stehen sie noch im Zimmer.

@roli0812 - Das ist aber hoffentlich nicht der eigentliche Standort deiner Brighamia, oder? Sie brauchen sehr viel Licht und vertragen am Fenster auch Sonne! Gegen die Trauermücken hilft das Substrat mit Sand abzudecken und von unten gießen und vor allem nicht zu viel Wasser geben.

Gruß
Horst

roli0812

Zitat von: Lantanos am 06. Mai 2008, 10:49:58
@roli0812 - Das ist aber hoffentlich nicht der eigentliche Standort deiner Brighamia, oder? Sie brauchen sehr viel Licht und vertragen am Fenster auch Sonne! Gegen die Trauermücken hilft das Substrat mit Sand abzudecken und von unten gießen und vor allem nicht zu viel Wasser geben.

Gruß
Horst


Hallo Hosrt,
das Foto täuscht-wie so oft, wenn mit Blitz geschossen: die Pflanze steht sehr hell in der unmittelbaren Nähe eines großen Südfensters  :D Ich versuche jetzt noch mal Deine Tips zu beherzigen, hoffe, ich kann sie noch retten  :(

Gruß
Roland

Lantanos

Die wird schon wieder! Aber schau noch mal nach Spinnmilben, da sind die Brighamia liebstes Opfer.

roli0812

Zitat von: Lantanos am 06. Mai 2008, 18:10:26
Die wird schon wieder! Aber schau noch mal nach Spinnmilben, da sind die Brighamia liebstes Opfer.

Hallo Horst,
Du hattest offenbar recht. Ich habe wirklich erst jetzt die feinen Gespinnste zwischen den wenig verbliebenen Blättern entdeckt - jetzt kommt Compo zum Einsatz!  ;)

Lantanos

Ich weiß jetzt nicht so recht, welches Mittel du mit Compo meinst. Ich verwende Spruzit und stülpe anschließend eine durchsichtige Plastiktüte (Gefrierbeutel) über das Blattwerk und verschließe diese unten. So entsteht gespannte Luft (erhöhte Luftfeuchtigkeit) und diese plus Gift killt die Viecher ziemlich zuverlässig. Die Behandlung sollte man nach 14 Tagen wiederholen.

Unsere stehen jetzt seit zwei Wochen im Garten im Halbschatten und sehen richtig gesund aus.

bamboo666

Bring sie nach Hawaii, da stirbt sie laut Vertreiber gerade aus, oder, falls nicht moeglich, behandelt die Pflanzen hawaiigerecht; dh. Hularoeckchen um und Ukulele an. Etwas weniger Wasser, regelmaessig spruehen und volle Sonne, dann wird sich diese Suedseeschoenheit schon wieder zurechtbiegen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Lantanos

Hm Hularöckchen? Mit Blumenmuster oder einfach kariert a la Scotland? Mit nix drunter? Egal, die kommen mit südfrankfurter Bedingungen gut zurecht, auch ohne Bast um die Hüfte.