Brighamia insignis hat Spinnmilben

Begonnen von seanca, 02. Februar 2014, 22:16:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

seanca

Hallo zusammen,
meine Vulkanpalme hat, so denke ich, Spinnmilben (kleine braune Punkte auf den Blattunterseiten und in der Mitte ein kleines "Netz")- ich habe die Pflanze gleich isoliert  und mehrmals "abgeduscht"- kann ich sonst noch etwas tun oder muss ich einfach abwarten?

Vielen Dank schonmal und Grüße!

*Frangipani*

Ich würde sie auf alle Fälle im Auge behalten, wenn du sie wirklich streng isolieren kannst dann mag es ohne Chemie gehen, dann würde ich aber noch ein paar mal abduschen... und im Zweifelsfall ein Akarizid einsetzen bevor du alle Pflanzen befallen hast...

seanca


Variegata

....wenn sie noch klein ist, abduschen, die Blätter sorgsam einzeln abwischen mit einem feuchten Zewa oder feuchten Tüchern (beiden Blattseiten), den Stamm nicht vergessen. Das ganze wöchentlich wiederholen und wirklich genau schauen. Spinnmilben lieben Vulkanpalmen, ich hatte auch mal eine-die hab ich inzwischen abgegeben, weil ich nicht mehr Herr wurde.
Wenn die Pflanze zu groß ist zum abwischen, wie schon geschrieben, Akarizid verwenden, zb. Axoris Insekten-frei (keine Werbung, nur eigene Erfahrung), das wirkt gut bei Spinnmilben und ist auch gut verträglich.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...