Zimmerpalme aber welche ?

Begonnen von sweety, 08. Januar 2011, 18:47:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sweety

Huhu  :)

Hab mal eine Frage, und zwar würde ich mir gerne eine Zimmerpalme zulegen, die auch schon etwas größer beim kauf ist und noch etwas wachsen sollte so an die 1,50 meter höhe sollte sie schon erreichen nicht zu breit werden und gut aussehen  ;D
  ...hoffe meine Ansprüche sind nicht zu groß  ;)

Ich habe bis jetzt nur eine Hawai-Palme (Brighamia insignis) ( 40 cm)
Letztes Jahr hab ich mir zum 2. mal eine Cocospalme gekauft allerdings ist sie mir dann mal wieder eingegangen und keine Ahnung woran das lag. Die Blätter gingen nach und nach ein. Allerdings war die Palme im Angebot gewesen, vlt. schlechte Qualität oder so, oder ich hab mich einfach zu blöd angestellt  :-\

hoffe ihr könnt mir helfen bzw. einen guten Rat geben und eure eigenen Erfahrungen beitragen.

liebe Grüße Sweety

Lantanos

Hallo,

dass Kokospalmen bei die eingingen, liegt nicht an dir, sondern an der Natur der Sache - sie sind für Zimmerkultur nicht geeignet. Was kannst du der Palme denn an Licht bieten? Davon brauchen sie meistens mehr, als in unseren Räumen vorherrscht. Lies dich doch HIER mal durch, da sind die meisten Palmenarten aufgeführt, auch mit ausführlichen Pflegehinweisen. Wenn du denkst, du hast was gefunden, reden wir weiter  ;)

Die Brighamia hat übrigens mit Palmen gar nichts zu tun, nur so am Rande.

Gruß
Horst

sweety

huhu

also hab da alles mal nachgeschaut aber so das richtige nicht gefunden aber trotzdem Vielendank  ;)

...allerdings hab ich noch mal gegoggelt und bin bei bildern auf die Yucca-Palme gestoßen http://www.toscana-bad-orb.de/images/Pflanzen/YuccaPalme_xxl.jpg sieh sieht recht viel versprechend aus  ;D
und hier hab ich noch eine Pflanze gefunden die mir zusagen könnte allerdings denke ich das es keine Palmenart ist :

http://www.klipphahn.de/images/content/zimmerpflanzen_4_th.jpg

und den namen zu der Pflanze ist mir auch noch unbekannt werde aber weiter nach dem Namen der Pflanze suchen  ;)

und Licht kann ich bieten für die Palmen.

liebe Grüße

sweety

askavi

letzterer Link ist denk ich mal ein Elefantenfuss, nicht wahr?

Wenn du dich nciht zwingend auf Palmen an sich festlegen möchtest, empfehle ich dir einen drachenbaum... der wird schön groß, nicht zu buschig und sieht fantastisch aus
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

jK

Hi sweety,

jo, das verlinkte Bild ist ein Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata), hat also auch absolut nichts mit Palmen zu tun, genau wie die Yucca elephantipes
Insofern ist Deine Frage auch ziemlich verwirrend, denn so wie ich das hier heraus lese suchst Du für Dich die passende Zimmerpflanze..... aber nicht alles ist "Palme".. :D ;D

Vielleicht klickst Du Dich einfach mal durch das Lexikon hindurch, dort sind viele sehr schöne Zimmerpflanzen kurz vorgestellt mit Pflegebedürfnissen, Ansprüchen, Wachstumsverhalten usw.
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php

Oder Du schlenderst mal durch Gärtnereien und Pflanzenabteilungen, dort gibt es eine Menge Auswahl.
Jedoch wäre es sicherlich gut, wenn Dir etwas gefällt zuerst einmal auszumachen um was für eine Pflanze es sich handelt, denn nicht alles ist wirklich auf lange Sicht lebensfähig in Zimmerkultur.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Lantanos

ZitatInsofern ist Deine Frage auch ziemlich verwirrend, denn so wie ich das hier heraus lese suchst Du für Dich die passende Zimmerpflanze..... aber nicht alles ist "Palme"..


Seufz, das sollte man auch sagen, bzw. kund tun, wenn man Fragen stellt...

sandra

Wie schaut es denn sonst mit den Bedingungen aus, wo soll die Pflanze stehen? Wieviel Licht ist da? Südseite? Dachfenster? Wintergarten? Zugluft? Temperatur? Luftfeuchte?
Fühlt sich denn die Briggi wohl bei dir?  :)

Palmenfrank

Möglicherweise gefällt Dir ein Tuff der Goldfruchtpalme (manchmal auch als "Areca" verkauft), die sind recht pflegeleicht.  Oder eine Kentia (Howea forsteriana), die allerdings in der angepeilten Größe nicht ganz günstig wird.  Dafür ist sie auch mit suboptimalen Lichtverhältnissen zufrieden und wächst Dir nicht so schnell über den Kopf.  Ein bekannter Lebensmitteldiscounter hat die immer so zum Juli zu einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis im Angebot...

Das mit der Cocos ist nicht Dein Fehler.  Leider liegen ihre Wunschvorstellungen bezüglich Luftfeuchtigkeit und Lichtangebot und die Lebenswelt in unseren Zimmern sehr weit auseinander.  Die meisten haben nur ein kurzes Leben...

Pflänzelfreund

Hallo,
hat zwar nichts mit Palme zu tun, aber wie wäre es mit einem Ficus?
Die werden auch groß und je nachdem welchen du nimmst, auch nicht zu breit.
Und pflegeleicht sind die meisten auch.
Ganz liebe Grüße

Natalie