auch im winter düngen?

Begonnen von britta706, 06. Dezember 2007, 19:21:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

britta706

hallo!!

hab mir heute einen flüssigdünger gekauft, hab außerdem düngestäbchen, die ich mit erfolg bei dracena marg. und crassula ovata einsetze.
was ist denn am flüssigdünger so besonder oder anders?

hab mir den flüssigdünger gekauft, weil ich mir einen weihnachtsstern geschenkt hab (ich mir selbst! finde, ich war das jahr sehr fleißig +gg+). jedenfalls heißtst doch, dass man den weihnachtsstern bei guter pflege übers ganze jahr bringt (ist ja eine mehrjährige pflanze ; )) genau das möcht ich machen!

ich hab meine anderen pflanzen ende september das letztemal gedüngt. sie sind jetzt in der ruhephase und wachsen auch nicht mehr. ist das gut so, oder sollte ich doch ab und an ein bisschen flüssigdünger ins gießwasser mischen?

lg b
Liebe Grüße von Britta

Lantanos

Hi Britta,

bei den Stäbchen handelt es sich um Langzeitdünger, die Nährstoffe werden permanent bei feuchtem Substrat abgegeben - in der Ruhephase ungeeignet. Flüssigdünger stellt die Nährstoffe sofort und kurzfristig zur Verfügung, der wäre - abhängig von den Pflanzen jetzt geeignet. Im Winter sollte man mit Düngen zurückhaltend sein - die Zimmerwärme, der Lichtmangel und Dünger führen zu Geilwuchs. Deinen Euphorbia pulcherima kannst du alle 4 Wochen mit der halben Dosierung versorgen, deine restlichen Pflanzen (welche denn?) evtl alle 4-6 Wochen, Sukkulente bekommen, außer dem Schlumbergera gar nichts.

Gruß
Horst

britta706

hallo horst!
danke für die gute zusammenfassung der verschiedenen dünger ;)

ich hab, außer dem weihnachtsstern +gg+, crassula ovata, dracena marginata, pilea peperomoides, eine efeutute und eine grünlilie.
wie gesagt, seit ende september bekommen die fünf anderen nichtsmehr. der pilea würde es momentan glaub ich auch nicht guttun, weil ich die erst umtopfen sollte ... (habt ihr mir in meinen gestrigen beitrag geraten ;))

ich stell mir nur die frage, ob den pflanzen der dünger jetzt "guttut", wenn sie vorher nahrungskarenz hatten und es noch nicht frühjahr ist. würden sie dann nicht überreagieren? es ist doch immer noch sehr wenig licht ...

lg
Liebe Grüße von Britta

Lantanos

Bei mir ist Crassula auf Nulldiät, die Dracaena kriegt alle 6 Wochen halbe Portion. Deine Pepi braucht nichts nach dem Umpflanzen, die Tute und die Lilie kannst du auch alle 4-6 Wochen halbdüngen.

britta706

super, danke für die tipps! werd sie schön langsam wieder an ein bisschen kost gewöhnen ;)
Liebe Grüße von Britta