Wer kann mir was empfehlen?

Begonnen von Jasmin, 19. November 2006, 15:41:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sandra

Tja, wie gesagt, ich hab die Dattelkerne einfach in die Erde gesteckt, längs oder quer, wurscht!  :) Ein bisschen (so 1 cm vielleicht) mit Erde bedecken und warm stellen.
Die Keimfähigkeit von Datteln ist ebenfalls gegenüber anderen Palmen fast ungeschlagen. Funktioniert frisch, getrocknet...
Selbst bei Datteln vom Vorjahr hätte ich noch Hoffnung... ;D

Jasmin

Danke Sandra!
Na dann, am Samstag ab in die Gartenabteilung des Supermarktes...  ;D

Werde über Fortschritte informieren.

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

sandra

Ich liebe ja auch Zitruspflanzen...! ::)
Die meisten blühen nur leider erst nach vielen (10-15) Jahren.  :-\
Mit Grapefruits könnte man aber schon früher Glück haben...hab ich in meinem neuen Buch gelesen...
Also ab in die Obst-Abteilung, Grapefruits sind gesund und die Pflanzen werden toll!
(die erste keimt schon... ;D)

Lantanos

@Jasmin

Ich glaube, das sind dieselben Früchte, glatte Haut, orangenfarben, Größe wie eine sehr große Aprikose aber rund. Die Samen sind dunkelbraun und etwa bohnengroß. Diese musst du säubern und sofort in Anzuchtserde, Cocohum oder Jiffypots stecken; gleichmäßig feucht und warm halten und hell stellen, Keimdauer 14 Tage bis zu 3 Monaten, Geduld ist also angesagt. Da du klimamäßig so begünstigt lebst *neid*, kannst du evtl. mit Fruchtertrag rechnen, die Wollmispel blüht im Herbst und fruchtet im Winter. Zur Reife sollte sie dann aber schon warm stehen.

Die Früchte bekommst du in jedem Geschäft, das Obst aus dem Süden anbietet. Die Wollmispel wird vorzugsweise in der Türkei, aber auch in Spanien und Italien angebaut.

Jasmin

Nochmals herzlichen Dank an Sandra und Horst! Es ist toll soviel Hifle zu erhalten und ich seh es schon kommen, schon bald sieht es bei mir so aus wie beim Diddl.  ;D

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Diddl

 ;D wir werden uns mühe geben dich weiterhin mit Tips und der einen oder anderm Steckling zu versorgen damit es bei dir auch so schön grün wird.
Übrigens sind die Cyperus-Stecklinge unterwegs.

gruß diddl

joernhh.

Hoffe Sandra hat dann noch genug Platz für die Hoya von Neffetz.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Wieso Sandra?  :-\ der neffez schickt doch mir die Hoya, oder etwa nicht.  ;)  ;D  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Jasmin

Die Sandra hat mir da einen gute Tip bezüglich den Datteln gegeben, aber irgendetwas mache ich wohl falsch. Nun stecken zwei Kerne seit Ende November in der Anzuchterde, nahe beim Südfenster und....... nüchts! Kein wank, kein gar nichts. Bin ich zu ungeduldig?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gabriela

Ich habe auch 2 Dattelkerne in die Erde gesteckt, auch ins Südfenster gestellt.
Auch nix!
Es geht zwar was auf, aber das sind nicht die Datteln. Das ist irgendwas, das ich auch mit reingesteckt habe. Weiss aber nicht mehr, was das war. ???
Da müssen wir noch ein wenig Geduld haben, liebe Jasmin!

Flower61

liebe gabriela.....meine Mutter hat ein super Buch über "Exotische Früchte selber ziehen"....versuche Dir mal den Link hier reinzustellen...
http://www.amazon.de/Exotische-Fr%C3%BCchte-selber-ziehen-Gabriele/dp/3440105857
dieses Nachschlagewerk ist auf jedenfall sehr zu empfehlen, meine Mutter hat so damit etliche Exoten auf`s Fensterbrett gebracht unter anderem auch Datteln....
lg Flower61

Weihnachten kommt bestimmt...wäre doch was zum wünschen oder?
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Mit Palmenaussaten müsst Ihr Geduld haben. Nach ein paar Wochen kann man noch nichts sagen. Abwarten, feucht und warm halten, bis in`s neue Jahr...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

@Flower61
Vielen Dank für den Link, werd mir den nachher mal ansehen.

@joernhh.
Gut zu wissen, na dann wart ich noch ein Weilchen   ;D

P.s. Hab zur Sicherheit heute nochmals Datteln gekauft. Werde die dann auch noch einpflanzen und wenn dann alles kommt.....  :o
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Na dann habt Ihr da ja bald eine Dattelplantage zwischen den Bergen. Musst Du Dir nur noch ein Dromedar kaufen und nen Schleier....
Komme dann mal vorbei um mir die Fata Morgana anzusehen. Bringe auch mein eigenes Beduinenzelt mit...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

Also ich wüsste ja schon jemand der ein Kamel hat, gell joernhh  ;)
Wenn das Wetter weiter so mild und schön bleibt könnte man hier wirklich ein bisschen Wüstenfeeling schaffen. Aber im Ernst, diese riesigen Palmen möchte ich dann doch nicht bei mir im Garten stehen sehen...
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern