Lithops

Begonnen von wurm, 01. März 2009, 12:22:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Civica

Hi,

das is aber komisch, meine standen die ganze zeit bei ca. 23 Grad, und siehe da, es is doch was gekeimt?  ;)
Was ich komisch finde, es sollten auch ca. 100 Samen gewesen sein, ich hab jetzt bei mal so kurz drüber gezählt, es sind mehr als 150 gekeimt (waaahnsinn!). Allerdings sind da teilweise welche nur ganz winzigkleine grüne Pünktchen.

Also meine bekommen nur das Kunstlicht ab, und ein wenig von draußen, allerdings keine Sonne. Wenn sie mal groß sind, dürfen sie dann ans Südfenster.
Da drumherum die Orchideen stehen bekommen sie ab und zu einen leichten Nieselregen ab, obwohl eher unfreiwillig. Noch ist die Erde leicht feucht, werde mit der Wassergabe noch etwas abwarten.
Dass Chinosol keimhemmend sein soll hab ich auch schon oft gelesen. Kann schon sein dass es daran liegt. Bei mir kamen jetzt aber auch noch nach zwei Wochen ein paar Nachzügler nach, drück dir die Daumen, dass noch was kommt.

LG

wurm

das mit der Keimtemperatur hab ich in der Aussaatanleitung von Uwe Beyer gelesen, ich hab mich einfach dran gehalten.

http://www.conos-paradise.com/de/information/lithops-aussaat.htm
muh !

Nolwen

Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure Tipps.

Kann sein, daß die Keimtemperaturen und Lichtverhältnisse bei mir zu stark geschwankt haben. Hatte das kleine Gewächshaus über die sonnigen Tage auch mit auf den Balkon genommen tagsüber. Zwar nur im Schatten, aber da war es wohl auch schon recht warm. Komischerweise kamen die ersten direkt einen Tag danach, wohl eher trotzdem als deswegen ;).

Aber ich werd sie nun auch drinnen lassen und direkte Sonne vermeiden.

Das Chinosol hab ich erst seit ein paar Tagen zur Verfügung und benutzt; was auf dem Bild zu sehen ist, ist vorher gekeimt. Bei weiterhin guter Belüftung kann ich wohl auch darauf verzichten. Deine Sämlinge scheinen sich ja pudelwohl zu fühlen, Vivi  :D.

Ein paar Neue sind inzwischen dazugekommen, zähle jetzt sieben Stück.
Habe auch mal gelesen, daß unterschiedliche Keimschwellen innerhalb einer Geschwistersaat ein Trick der Natur sind, um ganz sicher zu gehen, daß einige durchkommen.

Schaun wir mal was die Zeit bringt, danke für´s Daumendrücken :-*.

LG, Mirja

Nolwen

06. Mai 2009, 23:40:01 #18 Letzte Bearbeitung: 07. Mai 2009, 00:53:04 von Nolwen
Hallo Vivi,

was machen deine Pflänzchen?

Hier hat sich inzwischen auch etwas getan. Wie bei dir fallen einige schon mal um, ich richte sie sehr vorsichtig und fummelig wieder auf und umbaue sie neu mit dem Aquarienkies.

LG, Mirja

Civica

Huhu Mirja,

na da sind ja doch noch einige gekommen, oder? Wie groß sind die denn jetzt?
Na gut, ein paar von den größeren hab ich jetzt auch mal aufgerichtet. Ansonsten dümpeln die so vor sich hin.
Letztens hatte ich einen Trauermückenlarvenbefall bei meinen Kakteenkeimlingen, deshalb hab ich die Lithops auch gleich mal mitbehandelt. War eh mal wieder Zeit zu gießen, allerdings hat der Sand sich nun verfärbt und sieht nicht mehr so schön aus. Aber was solls, hauptsache den Steinchen hat es nicht geschadet.
Bin ja mal gespannt wie es weiter geht. Momentan tut sich ja nicht viel.

Lg

Nolwen

Hallo Vivi,

sieht immer noch prima aus dein Reisgericht  :).

Vom Durchmesser her sind die beiden größten 2-3mm, der Rest eher 1mm oder kleiner. Werde jetzt auch mal den Deckel probeweise am Tage weglassen, das Wetter ist ja gerade recht mild.

Was hast du denn für Kakteen gesät? Habe dieses Jahr auch zum ersten mal welche gesät: Aylostera muscula, davon sind auch schon gut welche aufgegangen, und Rebutia albipilosa, aber da hat sich bisher immer noch nichts getan, glaub auch fast nicht mehr dran, aber mal schaun.

Jetzt heißt es also abwarten was der Sommer bringt.

LG, Mirja

Wildwuchs

Hoi^^
hab gute erfolge mit Ridomil als fungizid für keimlinge gemacht weissleider nicht wie das bei Lithops ist. ( bei Lophophora williamsii hats geklappt)

Epi

Hi

Ridomil hat keine Zulassung für Haus und Garten!
Würde auch durch minimale 1kg Verkaufseinheit für ein paar Sämlinge bestimmt die nächsten 1000 Jahre reichen ;)

Mit fast gleicher Wirkstoffzusammensetzung, nur ohne systemische Komponente, kann in dem Fall Dithane Neo Tec verwendet werden.
Viele Grüße Walter

Civica

Huhu,

ich mal wieder mit meinem Reisgericht  ;D

Ich frage mich, ob es langsam Zeit wird, die kleinen zu vereinzeln? Wann pikiert man Lithops?

Nolwen

Hallo Vivi,

Meine Aussaat-Hinweise, die ich beim Kauf der Samen dazubekam, meinen:
frühestens ein Jaar nach der Saat pikieren, da der Verlust durch Vertrocknen sonst zu groß wird. Daß es sehr eng wird ist normal.

LG,
Mirja

Civica

Ok, danke, dann lass ich die weiterhin in Ruhe!

Civica

Hallo, ich mal wieder, und brauche dringend guten Rat!

Nachdem sich jetzt augenscheinlich monatelang nix getan hat, habe ich gerade festgestellt, dass da zwei, drei ganz komisch wachsen - ist das normal? Ist doch noch zu früh für neue Blattpaare oder habe ich zu viel gegossen?

Und wie überwintert ihr die Kleinen jetzt? Meine stehen auf der Fensterbank, wird das denen nich zu warm mit der Heizung drunter? Trau mich aber nich die zu den Kakteen zu stellen, denn da sinds wieder nur um die 10 Grad....
Mirja, was machen deine denn so?

Ich hab gleich mal Fotos gemacht.....

Lantanos


Nolwen

Hallo Vivi,

bin auch grad am googlen während Horst den link gepostet hat. Denke, damit kann man schon eine Menge anfangen.

Meine haben auch schon ein zweites Blattpaar entwickelt inzwischen, und das soll nach 6 Monaten auch normal sein, laut http://www.lithops.de/lithops.htm. Ich würde nach Gefühl jegliches Gießen und Sprühen sein lassen und vermutlich die Kleinen zu den Kakteen stellen, sofern es ein sehr heller Standort ist. Meine stehen derzeit noch im warmen Wohnzimmer, kommen aber jetzt auch ins 'kühle' Schlafzimmer.

Hier ein aktuelles Bild (mit viel Kalkrückständen  :( )


LG,
Mirja

Civica

Hey, da hat sich ja auch schon gut was getan!

Die beiden Seiten hatte ich im Frühjahr schon mal gelesen, allerdings war das mir alles jetzt nicht mehr Kopf. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass man im ersten Winter sehr vorsichtig sein sollte. Vielleicht stelle ich die erst mal ne Woche ins Schlafzimmer, da ist es nicht ganz so kühl, aber auch nicht ganz so warm. Und es ist wie das Kakteenfenster auf der Südseite, also schön hell.

Lg