pomelos selber züchten

Begonnen von lexer, 15. Oktober 2008, 20:36:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurchlaich63

Walter, nur keine Schadenfreude, dafür haben wir mehr Sonne im Sommer!
"Der auf dem Schlauch steht"

Epi

Zitat von: erich am 16. Oktober 2008, 19:45:49
Walter, nur keine Schadenfreude, dafür haben wir mehr Sonne im Sommer!


Da wär ich mir nicht so sicher, süddeutsches Weinbauklima! Da wachsen sogar Pomelos (na ja ,fast ) :D
Viele Grüße Walter

gabriela

Hallo, ihr zwei.
Schaut mal meine letzte Frage...wer beantwortet sie nun schneller?
Der auf dem Schlauch steht...., oder der Weinbauer mit den schönsten Musas ;D

lurchlaich63

Erstens: ist es natürlich wichtiger wer recht hat (ich, aus dem pannonischem Weinbaugebiet)..
Zweitens: kommt es auf das Alter an. Pomelos sind sicher nicht sehr wählerisch was den Zeitpunkt des umtopfens angeht, sie sind an keine ausgeprägte Ruhezeit gewöhnt. Ältere Pflanzen sind immer empfindlicher und im Frühjahr ist das Risiko immer geringer.
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Also, ne Pomelo hab ich nicht, aber eine Zitrone, die schon recht groß ist und im Moment 7 Früchte trägt und zwei Kumquatsbäumchen, die voler frischer, kleiner Früchte hängen.
Ich denke, Frühjahr wird wohl der bessere Zeitpunkt sein, oder?

lurchlaich63

Meine großen Zitronen setze ich auch immer im Herbst um, damit sie besser verankert sind, wenn sie in Frühling ins Freie kommen. Und ich glaube meine Zitronen (und Orangen und Bitterorangen...) fühlen sich wohl und das schon seit mehr als 10 Jahren.
"Der auf dem Schlauch steht"

Ivan der Gartenlose

Hallo,
würde mich gerne in den Kreis der Pomelo-Fans einklinken. Bei den gekauften Pomelos sind die Kerne ja normalerweise ganz klein (fürs essen ja nicht schlecht). Bei uns ist eine Pomelo mal im letzten Sommer mehr zufällig vier Wochen liegen geblieben. Sah noch gut aus, daher habe ich versucht, sie zu probieren. Resultat: das Fruchtfleisch war knochentrocken und ungenießbar; dafür bekam ich ungefähr 50 Kerne, die ungefähr einen Zentimeter lang und dick waren. 12 habe ich eingepflanzt, in der Hoffnung, wenigstens EINEN zum keimen zu bringen. Alle sind angegangen. Ich habe also jetzt 12 Pomelo-Pflanzen, die den Winter in Moskau im Zimmer gut und sehr schön grün überstanden haben, obwohl sie zwischendurch auch schon einmal zwei Wochen lang nicht gegossen wurden. Momentan treiben sie wieder kräftig aus und ich werde sie wohl demnächst vereinzeln. Mal sehen was daraus wird. Werde bei Gelegenheit wieder berichten.
LG
Ivan

conni

Sind sehr neugierig auf deine Berichte.Fantastisch wäre du würdest mal ein paar Bilder von deinen Pflanzen einstellen.Wäre sehr interessant. :D
no risk, no fun