pomelos selber züchten

Begonnen von lexer, 15. Oktober 2008, 20:36:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lexer

15. Oktober 2008, 20:36:29 Letzte Bearbeitung: 15. Oktober 2008, 20:43:59 von lexer
hallo allerseits,

hat schon jemand erfahrung damit, ne pomelo großzuziehen?

hab gelesen das seien unverwüstliche tolle pflanzen denen die zimmerkultur nichts macht. hab mir also eine gekauft, gegessen, und letztendlich die samen eingepflanzt. da rührt sich jetzt seit zwei monaten garnix. habe mal einen anzuchtkasten gebaut in dem mit hilfe von terrariumtechnik konstante 28° herrschen, alles was ich da einpflanze keimt um die wette, nur die pomelo nicht. kann es sein dass es denen zu warm ist?

fragen über fragen....

gruß alex

lurchlaich63

Hatte sehr frische Früchte vom direktimportversand, da sind die Samen mit hoher Keimfähigkeit gekeimt. Wie es ihnen weiter ergeht und ob sie in mitteleuropäischen Wintergärten lebensfähig sind, muss sich erst weisen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

lexer

ohweh, meine hat nen euro im supermarkt gekostet, das erklärt wahrscheinlich einiges...

lurchlaich63

lass den Kopf nicht hängen, vielleicht überlebt ja ein "Überschusskeimling" den langen Winter....
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Ich hab mal gehört, die aus Kernen von uns selbst gezogenen tragen niemals Früchte.
Stimmt das?

lurchlaich63

Nicht niemals, aber ohne Veredelung kann es in unseren Breiten Jahrzehnte dauern.
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Aha, also doch "niemals", denn Jahrzehnte....das ist zu lange.
Vorher geht sie ein

lurchlaich63

"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Hast du ne Ahnung, wie viele Citruspflänzchen ich schon aufm Gewissen habe

lurchlaich63

Dann kauf dir mal ein gutes, mineralisches Substrat. Früher hatte ich auch nur Probleme, aber mit dem richtigen Stoff um die Wurzeln sind sie viel pflegeleichter.
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Ja, dann nenn mir mal ein gutes, mineralisches Substrat....

lurchlaich63

Ist eine Mischung aus Lava und Bims, die ich mir für teures Geld aus Germanien kommen lasse. Der Name der Firma wird narürlich nicht verraten, nur soviel, dass sie VULKAnisches material TECHnisch zu sehr brauchbaren substraten weiteverarbeten.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela


Epi

Zitat von: erich am 15. Oktober 2008, 22:43:51
Ist eine Mischung aus Lava und Bims, die ich mir für teures Geld aus Germanien kommen lasse. Der Name der Firma wird narürlich nicht verraten, nur soviel, dass sie VULKAnisches material TECHnisch zu sehr brauchbaren substraten weiteverarbeten.
Gruß erich!

hi
Jetzt gibts in D wieder Eifel-Lavagranulat zum Streuen fürn Winter (bei Baywa/Raiffeisen 10€/40kg), das ist hervorragend zum Mischen geeignet ist.

Ja Erich wir haun das Zeugs wenn's rutschig ist vor die Haustüre, damit Großmütterchen aus der Nachbarschaft sicher nach Hause kommt!
..... und du kaufst die Steinchen für teuer Geld ;D ;)
Viele Grüße Walter

gabriela

Und das misch ich dann mit normaler Blumenerde?
Aber erst im Frühjahr, oder?