Nopalxochia phyllanthoides

Begonnen von markus.online, 09. Juli 2008, 20:02:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

Hi
Epis wachsen eigentlich das ganze Jahr, um es mal pauschal zu sagen.
Im Sommer wird eine Ruhepause eingelegt, in der kaum Wachstum vorhanden ist. Wenn's dann wieder kühler wird gehts nochmal richtig ab. Ab Okt. sollten dann die Wassergaben reduziert werden und die Pflanze so langsam auf die Winterruhe vorbereitet werden. Das heisst, kalt stellen und nur wenig gießen. Dadurch wird das Wachstum gebremst und somit schwächliche Triebe vermieden. In der Ruhezeit werden die ersten Knospen gebildet und ab etwa März , wenn's wärmer wird, beginnt auch das Wachstum der Blätter wieder.......

Die Weihnachtskakteen (und Oster) sollten eigentlich noch neue Glieder bilden, meine tun dies zumindest. Gib ihnen vllt. mal ne runde Dünger aus um sie aufzuwecken.
Viele Grüße Walter

markus.online

oster- und weihnachtskakteen haben bei mir auch beide gut zugelegt. nord-ost, meine haupthimmelsrichtung, scheint ihnen zu behagen...


wie geht man denn am besten beim umtopfen von epis vor?

meinen osterkaktus hab ich diese saison in einem mittelgroßen topf erstanden, aber das erdreich ist schon völlig verwurzelt und verfilzt - das gießwasser fließt eigentlich sofort wieder ab. kann man das wurzelwerk mit einem stöckchen anlösen und teilweise vorsichtig entfernen und die pflanze dann in neue erde setzen? oder rührt man die wurzeln besser nicht an? eigentlich sollte die jetzige größe des topfes doch ausreichen - so groß und alt kann die pflanze noch nicht sein....
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Schlumbergerus

Ob man solche Wurzelballen lösen sollte, habe ich mich auch oft gefragt, wenn ich Blumen umgetopft habe. Ich habe sie meist so gelassen wie sie sind und so komplett in die neue Erde gesenkt. Bislang ging's immer gut! :)

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

stiemon

 @ markus.online ,

die Weihnachtskakteen wachsen u. blühen bei mir wie der Teufel, kann bald einen Handel aufmachen. ;D ;D ;D


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

markus.online

hallo, habe da noch fragen zur vermehrung über samen:

in welchem stadium kann man die keimlinge denn am besten vereinzeln? zur zeit haben viele von ihnen noch so kleine wurzeln, dass sie beim gießen/sprühen immer wieder umfallen...

und wieviele keimlinge setzt man dann sinnigerweise in einen topf, damit die spätere pflanze weder zu dicht noch zu spinnrig wird?

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

stoniW

Habe erst jetzt deine Frage gelesen.  Ich verwende Hydrokugeln die beim Umsetzen anfallen und iuch nicht mehr für Hydro verwende da sie zu verschmutzt sind.
L.G. stoniW

Epi

Zitat von: markus.online am 20. Juli 2008, 16:52:47
hallo, habe da noch fragen zur vermehrung über samen:

in welchem stadium kann man die keimlinge denn am besten vereinzeln? zur zeit haben viele von ihnen noch so kleine wurzeln, dass sie beim gießen/sprühen immer wieder umfallen...

und wieviele keimlinge setzt man dann sinnigerweise in einen topf, damit die spätere pflanze weder zu dicht noch zu spinnrig wird?

gruss, markus

Hi
Besser etwas später umtopfen als zu früh. Zu kleine Sämlinge tun sich manchmal etwas schwer und wachsen dann nur langsam weiter. Auch die Fäulnissgefahr ist bei zu kleinen sehr groß. Die erste Pikierung am besten einzeln in kleine Töpfe (5er) umtopfen, können auch 3-4 Stück zusammen sein (auf genügend Abstand achten) Epis mögen im allgemeinen keine großen Töpfe! 
Die Sämlinge können auch ruhig liegen, macht ihnen nichts aus. Ältere Epi-Pflanzen werden je nach Wuchseigenschaften auch meist hängend kultiviert.
Viele Grüße Walter

markus.online

ok, danke. dann lasse ich sie noch 'ne weile so weiter wachsen. stecklingen wie sämlingen geht es meiner ansicht nach bestens  :) wachsen zur zeit zwar nur langsam, aber stetig.

gut zu wissen, dass sie sich eher in engerer behausung wohl fühlen - neige leider ansonsten oft dazu, zu früh zu große töpfe anzubieten...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

Hallo allesamt,

lange hat es gedauert bis die im Frühjahr 2008 von mir gepflanzten Stecklinge und ausgesähten Samen der 'Deutschen Kaiserin' (nopalxochia phyllanthoides) Blüten getragen haben. Diesen Herbst war es endlich soweit!!  ;D

Sowohl die Pflanzen, die ich aus Stecklingen gezogen habe als auch die Sämlinge haben alle nach drei Jahren geblüht. Die Stecklinge sind allerdings insgesamt sehr viel stärker gewachsen und haben sich mittlerweise zu so großen Exemplaren entwickelt, dass bereits ein Rückschnitt erforderlich war.

Mit nachfolgendem Beleg-Foto will ich meine Freude über die wunderschönen Büten mit euch teilen und sende ein ganz dickes Danke Schön an die Quelle der Stecklinge und Samen!!!!

Liebe Grüsse, der Markus

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

walmar

Das sind wirklich "kaiserliche" Blüten -Wow.
Danke fürs zeigen.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

markus.online

Hallo Freunde,

hat leider fünf schlappe Jahre gedauert - bis nun auch aus einem der anderen Exemplare Blüten kamen ...


Hat sich gelohnt, das Warten :)

Nico Paertz?? ???
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*


Nolwen

Wunderschöne Blüten, danke!
Duften die eigentlich auch? *Spontan die Nase reinhalt*

markus.online

Falls die durften, dann jedenfalls nicht sehr stark ... hab aber auch keine besonders gute Nase ;)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."