Nopalxochia phyllanthoides

Begonnen von markus.online, 09. Juli 2008, 20:02:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schlumbergerus

Echt??
Auha... meine steht momentan hinterm Hause. :o
*Schneckenkampfanzug anzieht* ;D
Die sollen sich wagen! :D
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Flower61

das sah dann ungefähr so aus wie unten auf dem
Foto und andere waren komplett weg :'(
naja man kann ja nur daraus lernen
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Epi

Hi
@Markus
Als Erde soll immer eine durchlässige Mischung herhalten. Junge Pflanzen sind sehr empfindlich gegen zuviel Feuchtigkeit. Da kann ruckzuck mal ein Steckling wegfaulen.
Daher ist es besser lieber öfter mal zu gießen als dauerhaft gleichbleibende Feuchtigkeit (Nässe) um die Wurzeln.
Als Erde wäre eine Mischung aus 3 Teilen Blumenerde, 1Teil Pinienrinde, 1Teil Lavagranulat ideal. Dieser Mix ist sehr durchlässig und hält trotzdem noch genügend Wasser. Gerade die Lava ist ja als Wasserspeicher ideal.
Als Ersatz für Lava kann auch Seramis genommen werden, da dieser ja Ähnliche Eigenschaften besitzt, allerdings im Verhältnis zum Lava sehr teuer ist (bei Kleinmengen spielt der Preisunterschied da wohl eine untergeordnete Rolle)

Stecklinge brauchen im ersten Jahr noch keinen Dünger, sollten besser mal erst richtig einwurzeln. Wenn du aber möchtest kannst ihnen und den Sämlingen eine leichte Dosierung, ca. 1/10 von der Normaldosis, verpassen. Dies wird sicher nicht schaden!

Wenn alles passt sollte dein Steckling in ein paar Jahren so aussehen :D

Die Schwebfliegen sind ganz verrückt nach dem zuckersüßen Nektar, anscheinend ein ganz besonderes Leckerlie!
Viele Grüße Walter

markus.online

danke für die tipps.
dann werd ich mir wohl lavagranulat zulegen - wenn man damit solche blütenpracht bekommt  ::)

die stecklinge sind recht schnell + problemlos angegangen und haben alle ein-drei neue blätter bekommen. bei den samen hat sich nach drei monaten was getan. 18 samen sind bereits zu kleinen pflänzchen geworden und täglich werden es mehr  :) werd sie jetzt mal gelegendlich mit 'ner 1/10 dosis pushen ;D

kann man schon nach einem jahr auf blüten hoffen, oder wär das illusorisch?

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Schlumbergerus

Zitat von: markus.online am 12. Juli 2008, 18:34:13
kann man schon nach einem jahr auf blüten hoffen, oder wär das illusorisch?



Hallo Markus!
Die blühen eigentlich recht flott; ob Du schon nach einem Jahr auf Blüten hoffen kannst, vermag ich nicht zu sagen, aber ich denke, daß spätestens im zweiten Jahr die erste Blüte kommen dürfte.

lg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

markus.online

12. Juli 2008, 19:28:08 #20 Letzte Bearbeitung: 12. Juli 2008, 19:30:13 von markus.online
die wartezeit lohnt allemal, meine ich  :)




die stecklinge:
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Epi

Hi
Nopalxochia blüht eigentlich recht schnell. Bei Stecklingspflanzen kann nach einem Jahr durchaus schon mit Blüten gerechnet werden. Besser wäre aber diese abzumachen (ich weiß, ist schwer!)um die Pflanze zu stärken. Nach 2-3 Jahren erscheinen dann regelmäßig Blüten.
Viele Grüße Walter

markus.online

 einer der stecklinge ( n.paerts) hat, noch bevor er neue blätter auszubilden begann, einen blütenansatz gehabt, meine ich, den er aber bald abwarf. zumindest sah es ganz anders aus, als die bläter, die dann später kamen.
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

markus.online

wie lange wird es übrigens in etwa dauern, bis die sämlinge die stecklinge im wuchs eingeholt haben werden?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Epi

13. Juli 2008, 12:32:05 #24 Letzte Bearbeitung: 13. Juli 2008, 12:33:57 von Epifreund
Hi
Das Stecklinge und auch größere Pflanzen Blüten abwerfen ist normal, da reicht einfach die Kraft nicht Diese auszubilden.
Es kann auch vorkommen, wenn während der Knospenbildung der Standort gewechselt wird, dabei ist es bei einem schnellen Wechsel von kalt/warm besonders krass, da ist meist alles weg.
Bei Nopalxochia (und auch Frühlingsreigen) ist dies aber nicht ganz so schlimm, da ältere Pflanzen schubweise mehrmals im Jahr blühen. Nur die ersten Blüten sind halt im Eimer, und die Wartezeit wird etwas verlängert.

@Markus
Übrigens, deine Pflanzen haben sich super entwickelt! :D
Hast wohl das richtige Händchen für Epis!
Viele Grüße Walter

markus.online

hi walter, danke für das lob  :) bin auch sehr zufrieden.

bekommen epis eigentlich nur einmal im jahr neue blätter oder kann da noch was nachkommen?
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Schlumbergerus

Hallo Markus,

so wie ich das von meinen her kenne, treiben die auch öfters neue Triebe. Manchmal kann man ihnen beim Wachsen zusehen; und dann passiert wieder 'ne ganze zeitlang nix; aber ansonsten wachsen sie recht schnell.

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

markus.online

hi jens, schön zu wissen. meine epis, incl. oster-und weihnachtskaktus, haben heuer nur einmal blätter getrieben - wär schon schön, wenn sie noch 'ne runde nachschieben...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Schlumbergerus

Bei den Oster- und Wihnachtskakteen kann ich das nicht genau sagen. Mein Weihnachtskaktus hat 'ne Ladung neuer Triebe, ob die aber da nochmal welche nachschieben, weiß ich nicht.
Selbst wenn es jedes Jahr nur einen Satz Triebe gibt, ist das ja schon eine Menge; v.a. wenn die vorigen gut verzweigt sind. Werden dann immer buschiger.

vg
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

markus.online

und je buschiger die pflanze, desto üppiger die blüte  ;D mein osterkaktus hat - seit er ab mai auf dem nordost-balkon steht - einen prallen neuen satz blätter angelegt... ...  ...

dabei ist mir aufgefallen, dass einige wenige neue blätter nicht wie gewöhnlich platt, sondern eher dreidimensional, kreuzförmig wie die spitze eines kreuzschraubenziehers wachsen. bei der art 'frühlingsreigen' zeigt sich diese wuchsform auch. merkwürdig...
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."