Nopalxochia phyllanthoides

Begonnen von markus.online, 09. Juli 2008, 20:02:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.online

hallo,

habe anfang des jahres stecklinge und samen von blattkakteen, u.a. von nopalxochia phyllanthoides, erhalten.

sowohl stecklinge als auch samen sind bestens angegangen und gedeihen prima  :D

meine erste frage bezieht sich nun auf das substrat: bisher stehen sie alle in kakteenerde, der ich etwas sand beigemischt hatte. diese mischung trocknet aber immer derart schnell aus, dass ich ständig am nachgiessen bin... kann ich der kakteenerde auch normale blumenerde beimischen, damit sich die feuchte etwas länger hält?

und dann würd ich noch gern wissen, ob man die stecklinge und keimlinge jetzt schon düngen kann oder ob man warten sollte, bis die pflanzen etwas größer sind.

gruß, besonders an den edlen spender, und danke für die tipps,

markus

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Flower61

Hi Markus,
schön Dich zu lesen...
also wegen der Erde bin ich mir nicht 100%ig sicher,
meine Blattkakteenstecklinge stehen auch in einem
Gemisch aus Kakteenerde und feinem Kies...
gießen tu ich gar nicht, sondern besprühe sie fast
täglich mit dem Sprüher...
das mit dem düngen würde ich noch lassen, hatte ich
auch bei einem Steckling gemacht, der kämpft jetzt
mit seinem Leben :-\
ich würde Dein Gemisch so lassen, nicht das der Steckling
zu nass steht und zum faulen beginnt...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Nolwen

Hallo Markus,

habe selber grade erst mit Blattkakteen angefangen, kann also keine sicheren Tipps geben :D.

Aber vom Gefühl her und was ich bisher so gelesen habe, denke ich, daß du auch ein bisschen Torf oder Rindenhumus dazumischen kannst, eventuell auch kleine Rindenstückchen, da es ja Epiphyten sind, also etwas andere Bedürfnisse als "normale" Kakteen haben.


LG,

Mirja





markus.online

hallo und danke für eure antworten!

ja, zu nass dürfen sie nicht stehen, das stimmt - aber zu trocken leider auch nicht ... als wir kürzlich einige sehr warme tage hatten und ich zwei tage nicht goß, ist mir einer meiner heißgeliebten stecklinge fast verreckt  ::) meine mischung ist einfach zu durchlässig! kaum hab ich gegossen, ist es auch schon wieder weg... da muß ich was ändern. vom gefühl her ist mir das jetzige substrat auch einfach zu nährstoffarm.

von torf als beimischung hatte ich auch gelesen. wär wohl das beste. aber ich brauche zunächst halt nur eine handvoll davon, und mir deshalb einen sack torf in die wohnung stellen??! ach nein - hab mittlerweile ein ganzes arsenal an verschiedenen erden - meine lagerkapazitäten sind erschöpft  ::)

ich denke, ich werd's doch mal mit herkömmlicher blumenerde und etwas feinem orchideensubstrat als beimischung versuchen.

inge, mit was für dünger hast du denn deinen blattkakteen geschadet? kakteendünger oder normalen blühpflanzendünger?

gruß, der markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Nolwen

Hallo Markus!

Das mit dem Arsenal an Erde kenn ich gut ;), bei mir stapeln sich auch die Säcke im Moment.

Und auch meine Kakteen haben doch etwas zuviel Sand abbekommen, bin dieses Jahr das erste Mal am Mischen und daher noch in der Experimentierphase.

Was die Orchideenerde betrifft: Kauft Ihr da spezielles Substrat oder kann man auch einfach Pinienrinde benutzen? Für die einzelne Orchidee hab ich das teure Orchideen-Substrat genommen, aber bei den Anthurien und Blattkakteen wollt ich doch lieber etwas preisgünstiger mischen. Geht das oder schadet es den Pflanzen? Habe die Rinde auch vorher abgekocht für alle Fälle.

Das Düngen der Epis würde mich auch interessieren :).

Lg,

Mirja

Flower61

@Markus, ich nehme ganz normalen Dünger, mit
denen dünge ich sogar meine Kakteen, aber
ich hatte bei meinen Blattkakteen echt vergessen
das sie noch zu kurz eingepflanzt waren...war
also absolut mein Fehler und zum Glück nur bei
einer Pflanze, die jetzt jedoch einen Neutrieb aus
der Seite macht ;) (sie hat es mir verziehen) ;D
für meine Orchideen nehme ich frische Pinienrinde,
die ich mir hier bestelle
http://www.doetterer.de/tillandsien_shop.php?VID=NUJ69RhAXQowtrLr
ist eine sehr gute Qualität und sooft benötigt man
es ja nicht...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

markus.online

echt, inge?? nur einen dünger für alle? du?? das gibt's doch nicht. hätte gewettet, du hast ein extra 'gift'-schränkchen dafür  ;D aber man sollte eben nie von sich auf andere schliessen  ::) :)

ich hab's früher, also in vor-forum-zeiten, mit dem düngen nicht so gehabt. das hat sich geändert. dünge heute viel gezielter und dosierter.

wie  groß oder alt könnte denn eine blattkaktee sein, wenn man mit dem dünger einsetzt?

obwohl ich epi's einfach klasse finde, tue ich mich irgendwie schwer mit ihnen. hab ihre ansprüche noch nicht drin - ist aber auch erst meine erste epi-saison...
orchideen fallen mir da sehr viel leichter! was das orchideen-substrat betrifft, da greife ich immer zu gekauftem; und zwar zu dem ohne styroporkugeln - die hasse ich! ich habe ein gutes dutzend orchis. wenn man sich das substrat nicht mit zuviel hartem leitungswasser versaut, braucht man nicht oft umtopfen und brauch somit wenig neue erde.

"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

stoniW

Hallo!

Ich habe bis heute noch nie für Kakteen eigenes Substrat gekauft sondern immer selbst gemischt.   Auf jeden Fall gebe ich immer Garten- oder Blumenerde dazu zu einem Gemisch aus Sand, Split und Hydrokügelchen. Es haben bis dato eigentlich alle Kakteen überlebt und blühen auch  jedes Jahr.
Viel wichtiger ist es glaube ich das man beim gießen vorsichtig ist und sie eher trocken hällt.
L.G. stoniW

Flower61

Du Markus, ich denke das mit dem Düngen erklärt Dir
Walter ganz genau, denn wenn sich wer damit auskennt,
dann er ;)
für nen Giftschrank hab ich keinen Platz, da stehen doch
überall Pflanzen ;D
ich mische im übrigen meine Substrate auch alle selbst,
also fast bis auf die Balkonpflanzenerde, da nehme ich
ganz gewöhnliche ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Nolwen

Hallo Inge,

danke für den link, da darf ich garnicht so genau hingucken ;).
Ich werde, wenn ich dort mal etwas bestellen sollte, auch mal die Pinienrinde testen.

Stoni, nimmst du normalen Hydro-Blähton oder Seramis zum mischen?
Hab das mit dem Seramis auch schon gelesen, daß es sich gut zum Untermischen eignet. Styropor hab ich selbst noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, daß es mit der Zeit alles nach oben schwemmt.

LG,

Mirja

Flower61

Hallo Mirja,
also ich habe schon Hydro getestet aber auch Seramis,
bei Seramis muß man halt aufpassen für welche Pflanze
es ist, sonst wird da zuviel Feuchtigkeit gespeichert und
es entsteht Fäulnis...
Styropor mag ich jetzt persl. nicht so arg, das wird mit
der Zeit so eklig
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Schlumbergerus

Hallo Markus!

Ich selbst habe auch eine Epiphyllum, die allerdings mittlerweile vermutlich ihren Geist aushaucht (hat bei mir aber andere Gründe: Stand das ganze letzte Jahr eher unbeachtet herum und ich konnte mich leider nicht um sie kümmern. Das arme Ding)
Wie auch immer: Ich habe eigentlich durchweg positive Erfahrungen mit ihnen gemacht, eigentlich eine sehr pflegeleichte Pflanze.

Du machst vermutlich den Fehler, daß Du Dich zu viel um sie kümmerst!
Die Stecklinge dürften sehr leicht und auch schnell bewurzeln, was die Blumenerde angeht, fühlen sich diese Blattkakteen (zumindest bei mir) in ganz stinknormaler, handelsüblicher Blumenerde am wohlsten.
Ich habe sie in Plastiktöpfen stehen, die ich großzügig mit Tonscherben ausgelegt habe, sodaß sich beim Gießen keine Staunässe bilden kann.

Übrigens: Mit dem Alter werden die Pflanzen oft "unansehnlich": Manchmal trocknen Triebe an, werden braun, bekommen Flecken, aber je "häßlicher" die Pflanze an sich wird, desto häufiger und schöner blüht sie! :)
Ist jedenfalls bei meiner so! *hehe*

Viele Grüße
-Jens
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Flower61

Stimmt Jens,
je älter die werden desto schöner und öfters
blühen die...
und das mit dem zuviel kümmern kann man auf
alle Pflanzen zustimmen...seit ich im Garten so
alles ein bischen wilder wachsen lasse, sieht
es immer schöner aus und z.B. die Rosen wachsen
jetzt wie toll und blühen echt klasse...
viele wollen das betütteln gar nicht so
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Schlumbergerus

Genau... ich habe auch schon Pflanzen "kaputtgepflegt". :(

Die Blattkakteen mögen das Betüddeltwerden tatsächlich nicht so wirklich. Immer mal wieder ein Schluck Wasser, nicht zuviel Sonne, 'nen standfesten Pott - und dann will sie ihre Ruhe! :)
Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut.

Flower61

vorallem sollte man unbedingt darauf achten
sie schneckensicher aufzustellen wenn man sie
in den Garten gibt...
sag Dir die haben mir letztes Jahr ein paar sowas
von durchlöchert das ich traurig wurde...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************